© voice-design / PIXELIO

Bundesgesetz für Pflichtfernsehen geplant? Zwangspropaganda täglich?

Plant die Bundesregierung ein neues Gesetz, was uns Bürger verpflichten soll, bestimmte Fernsehsendungen anzuschauen?

Für wen würde das Gesetz dann gelten? Geschätzte 95% der Bevölkerung schaut doch sowieso täglich fern. Vielleicht die falschen Programme? Vielleicht wandern auch zuviele Zuschauer ins Internet ab und informieren sich selbst?

Dem Wegschalten könnte sich durch eine, auf allen Kanälen gleichzeitig geschaltete Sendung, niemand mehr entziehen – außer durch Abschalten der Glotze. Oder wird das dann auch verhindert?

Erwischt! Sie glauben auch jeden Mist. Es ist kein solches Gesetz in Planung – zumindest bisher nicht. Doch vielleicht kommt die Regierung ja nun auf die Idee? Falls ja, tut es mir sehr leid für diesen Beitrag.

Doch mal ganz im Ernst, ist das wirklich ein komplett weltfremder Gedanke? Wer sich schon einmal von der GEZ abzumelden versuchte, weil er beispielsweise keinen Fernseher mehr hat, der erhält nicht einfach eine Abmeldebestätigung, nein nein. Die folgende Antwort erhielt ich 2004, nachdem ich meinen Fernseher verschenkt und die GEZ-Gebühren auf Radio herrunterstufen lassen wollte:

Sehr geehrter Herr Rundfunkteilnehmer,

Sie möchten Ihr Fernsehgerät abmelden, da sich dieses nicht mehr in Ihrem Besitz befindet.

Da nach den Feststellungen des statistischen Bundesamts über 98% der Haushaltsmitglieder über Rundfunkeräte verfügen, möchten wir unsere Unterlagen mit Ihren Angaben aktualisieren.

Wir bitten Sie, uns mitzuteilen, ob eine andere Person die Geräte übernommen hat, oder ob Sie jetzt in eine Wohnung ziehen/gezogen sind, in der bereits ein anderer Haushaltsangehöriger die Rundfunkgeräte angemeldet hat. In beiden Fällen bitten wir auf dem beiliegenden Antwortbogen um Angabe des Namens, der Anschrift und der Teilnehmernummer des Rundfunkteilnehmers.

Auch wenn die Geräte unbrauchbar geworden sein sollten, sind wir für eine kurze Nachricht dankbar, ob Sie in absehbarer Zeit eine Ersatzbeschaffung vornehmen wollen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die gewünschte Abmeldung zunächst noch nicht durchgeführt haben, da wir weitere Angaben benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

GEBÜHRENEINZUGSZENTRALE

Die Damen und Herren der GEZ konnten nicht lesen. Ich schrieb ausdrücklich auf die Abmeldung, dass ich kein TV-Gerät mehr besitzen würde und sie jederzeit gerne in meine Wohnung eingelassen werden könnten, um sich dessen zu versichern.

Aber nein, die glauben das nicht. Gut, es ist grundsätzlich richtig, nicht alles blind zu glauben. Aber natürlich hatte die GEZ ja nur vor, mich zu überrumpeln.

Zurück zum Zwangs-TV. Was meinen Sie, würde passieren, wenn das obige Szenario Realität würde? Wenn jeden Abend zur besten Sendezeit – ab 20:15 Uhr – 15 lang Minuten Staatspropaganda gesendet würde und zwar auf allen Kanälen per Zwangszusammenschaltung gleichzeitig – würden viele Menschen schnell zum Kühlschrank rennen?

Sie stellen sich jetzt vielleicht eine plumpe Wort-zum-Sonntag-Sendung vor. Und immer am nächsten Tag werden zufällige Hausbesuche durch die GEZ oder andere private Unternehmen gemacht und die Leute nach den Themen der gestrigen Zwangssendung abgefragt.

Ich meinte jedoch eine perfekt aufgemachte, modern wirkende Bundeszentralnachrichtensendung vom Typ Tagesschau, nur viel subtiler und manipulativer. Die gewünschten Themen werden nach dem bekannten Schema „Problem – Reaktion – Lösung“ präsentiert:

Das Problem ist eine künstliche Quelle der Angst, in vielen Fällen die äußere Gefahr des Terrorismus.

Die Reaktion ist die der Bevölkerung, die sich durch diese Angst zu ihren politischen Führern hingezogen fühlt und Schutz bei diesen sucht.

Die Lösung ist letzten Endes, dass die Regierung vorgibt, diesen Schutz bieten zu können, in Form von strengerer Überwachung, verschärften Sicherheitsvorkehrungen, hin zu Überwachungsstaaten und/oder Diktaturen.

Für diese Sendung benötigt man natürlich nicht wirklich ein Gesetz oder einen echten Zwang mit Kontrolle für die Bevölkerung. Die Schafe schauen ja sowieso täglich stundenlang auf den supermodernen TFT- oder Plasma-Breitbildschirm mit 7.1 Surround-Sound in der guten Stube. Es wird also nur die Gunst der Stunde genutzt.

Natürlich wäre es auffällig, wenn von heute auf morgen auf allen Programmen zur selben Zeit dasselbe liefe. Die Schäfchen – besser Schläfchen genannt – werden aber sicher keinen Verdacht schöpfen, wenn es einen Anlass dafür gibt.

Erinnern Sie sich noch an den September 2001? Über Tage liefen ständig Sondersendungen zum 11. September. Dabei hatte jeder Sender sein eigenes „Terrorlogo“ ständig eingeblendet, z.B. „Kampf dem Terror“. Ich habe das damals alles noch schön brav geglaubt. Es war perfekt inszeniert.

Nun will ich keinen 11. September II herbeireden, das tun viele andere schon. Es gibt noch ganz andere, ziemlich naheliegende Gründe: Was ist mit der Wirtschaftskrise? Lassen wir doch mal einige Großunternehmen innerhalb von einer Woche 250.000 Menschen auf die Straße setzen. Meinen Sie, das wäre als glaubwürdiger Anlass genug, um eine täglich auf allen Sendern gleichzeitig ausgestrahlte Sondersendung zu rechtfertigen?

Die Leute werden sich nach diesem Programm sehnen, weil es zu den Problemen und Reaktionen scheinbare Lösungen geboten bekommen. Beispielsweise:

  • Heben Sie Ihr Geld nicht ab. Es ist sicher, der Staat garantiert dafür.
  • Haben Sie keine Angst vor Unruhen, die Bundeswehr steht nun auch innerhalb der BRD bereit.
  • Auch wenn Hartz4 nur noch 200 € beträgt, Sie bekommen zusätzlich Lebensmittelkarten.
  • Die Gas-Versorgung wird schnellstmöglich wieder hergestellt.
  • Bleiben Sie morgen zu Hause, das Benzin wird ab heute Abend rationiert.
  • Haben Sie bitte Verständnis, dass alle Banken ab morgen nur noch Barabhebungen von 50 € pro Tag erlauben.

Es müsste nicht einmal eine Sendung sein, die auf allen Kanälen exakt dieselbe ist, sondern die Moderation und das Aussehen wird jeweils angepasst an den TV-Sender. Die Inhalte und Einspielungen sind jedoch selbstverständlich überall dieselben.

Mit ein bisschen Phantasie können Sie erahnen, dass diese Sendungen von der Masse wohl nicht als Propaganda durchschaut werden.

Und wenn doch? Ich hoffe selbstverständlich, dass viele der Schafe durch die kommenden einschneidenden Scherprozesse aufwachen und nicht mehr einfach nur der Herde hinterherlaufen werden.

Man könnte die Menschen sicherlich durch die genannten Eingriffe in die TV-Landschaft indirekt zwingen, die Propaganda-Pille zu schlucken, aber wer den Fernseher abschält, bleibt verschont.

12 Replies to “Bundesgesetz für Pflichtfernsehen geplant? Zwangspropaganda täglich?”

  1. dieser beitrag ist totaler schrott. nichtmal den gez-brief kann der deppes richtig rauslesen, nein, dann unterstellt er auch noch abwegige szenarien, um sich über nicht vorhandene situationen aufzuregen – so einen schwachsinn kann ich mir nicht antun.

    übrigens schält man keinen fernseher ab, sondern schaltet ihn ab, deppes.

    bei unverständniss können wir gerne per email über die unzulänglichkeit reden.

  2. Ich finde diese Webseite ja im Allgemeinen
    sehr hilfreich und informativ.
    Diesen Beitrag allerdings empfinde ich
    als vollkommen überflüssig.
    Es gibt bereits mehr als genug Themen,
    die unserer Aufmerksamkeit bedürfen.
    Da müssen wir nicht auch noch unsere Zeit
    und Energie mit ungelegten Eiern
    und haltlosen Spekulationen verprassen.
    Verschont uns also mit solchen Märchen,
    es ist angesichts des herrschenden Wahnsinns
    auf dieser Welt schon schwer genug,
    informations-technisch wenigstens einigermassen
    auf dem laufenden zu bleiben.

  3. Die haben lange gebraucht um die Leute Fernsehsüchtig zu machen. Isolieren und desinformieren so kann sich die Macht etablieren.

    Ich denke aber trotzdem, dass du auch einiges gelernt hast durch einige Sendungen im Fernsehen.

    Aber es kann wie vieles zur Sucht werden.
    Das mit den Süchten ist aber ein großes Thema. Jeder sucht sich da seine eigene und wird dann davon gefangen. Verurteilen bringt da gar nichts sondern Hilfe ist hier angebracht.

    Das Zauberwort ist Kreativität und gute Gemeinschaft. Jedoch ist das erste oftmals nicht so entwickelt worden und das zweite nicht so einfach zu erhalten. Das gesamte gesellschaftliche Gefüge ist schon zerrissen und selbst welche die bestimmte Verwirklichungen haben sind oftmals Entzweit.

    Ich kenne sehr viele „Alternative“ die den Mainstream hinter sich gelassen haben, aber auch nicht wirklich zusammen kommen oder leben.

    Manche versuchen es, aber nach einer Weile geht es wieder auseinander.

    Wie sieht du das?

  4. Also ich sehe das obrige thema auch relative entspannt erstens ist es nicht mehr so wie früher heute kann man sein TV ohne Probleme bei der GEZ abmelden ich habe es getan als meiner kaputt ging und es kann nur eine Bestätigung das die es zur kenntnis genommen haben. Zweitens ist keiner gezwungen TV zu schauen jeder kann noch frei entscheiden was er anschaut aber sind wir mal ehrlich ohne TV geht es gar nicht mehr. Ich schaue gerne TV und gerade Dokumentationen über die Natur & Technik. Drittens muss jeder die TV News für sich filtern jeden scheiß der darüber läuft muss man ja nicht glauben aber wer liest schon ein buch und hinterfragt die Themen ? Wer Rechecheriert selber nach, also ich tue es aber 95% der Bewölkerung tun es nicht.

  5. Der Artikel erläutert nur noch einmal genauer, dass wir bereits ein solches Fernsehen haben…
    Mal ehrlich: wie viele Nachrichtenagenturen gibt es noch?
    Ihr könnt sie alle an einer Hand abzählen. (Mal die Kleinen Unwichtigen, bzw. lokalen außer Acht gelassen.)

    Was man dagegen tun kann? Ich weiß es nicht, doch man kann hoffen, dass bald etwas gegen unseren Kapitalismus geschieht.

  6. Die ersten beiden Kommentare wurden von verstrahlten TV Konsumenten geschrieben, die der Wichtigkeit von Manipulation keine Beachtung schenken.

    Guter Artikel,
    Nachrichten gibt es nur in Blogs, nirgendwo anders.

  7. Vielen Dank, Kommentar Nr1, Sie treffen den Nagel auf den Kopf! Gäbe es ein Gesetz zum Zwangslesen dieses Blogs, hätten wir wohl statt einer Demokratie sehr schnell eine Debilokratie lol

  8. @lol
    Dein Kommentar kommt vom vielen TV schauen.
    Wir leben in einer Debiloktratie und mit Blogs wie Wahrheiten haben wir die Chance auf eine Demokratie, Basisdemokratie.
    @Arcael
    Alleine durch diesen Satz:
    „Man könnte die Menschen sicherlich durch die genannten Eingriffe in die TV-Landschaft indirekt zwingen, die Propaganda-Pille zu schlucken, aber wer den Fernseher abschält, bleibt verschont.“
    ist dieser Artikel mehr als Lesenswert und keine verschwendete Energie.
    Schreibst du bessere Artikel oder maulst du einfach nur so rum?

  9. @ 2Gene weniger als der Bonobo

    @ Blogmaster

    Nun,
    offensichtlich gibt es Menschen,
    die auch ohne Internet und solche Binsenweisheiten
    zur Erkenntnis gelangen.

    Welchen Sinn hätte es für die Mächtigen,
    ein Gesetz zum Zwangsfernsehen einzuführen,
    wenn schon rein technisch
    überhaupt nicht gewährleistet werden kann,
    dass alle Menschen sich diesem Zwang unterwerfen müssten ?

    Keinen.

    Dieser Artikel behandelt eine Fiktion, eine Spekulation.
    Noch dazu eine schon im Ansatz in sich selbst unlogische
    und damit in absehbarer Zeit sehr unwahrscheinliche.

    Ich aber gehe ins Internet,
    um mich über das zu informieren,
    was jetzt, zur Zeit, tatsächlich geschieht.

    Angemessene Entscheidungen kann ich nur treffen
    aufgrund ausreichender Kenntnis über den tatsächlichen Ist-Zustand.

    Oder planst Du etwa Deine nächsten Schritte auf der Grundlage
    irgendwelcher Phantasien, unbewiesener Behauptungen
    oder eventuell, möglicherweise, vielleicht, irgendwann einmal
    vorhandener Umstände ?

    Konzentration auf das Wesentliche
    ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg,
    egal in welchem Lebensbereich.

    Das Wesentliche ist das, was ist.
    Und verändern bzw. verbessern kann ich nur das, was ist –
    niemals das, was sein könnte.

    Einverstanden ?

    Deshalb besuche ich regelmässig auch diesen Blog.
    Wie wir bereits festgestellt haben,
    ist TV als Informationsquelle weitgehend untauglich.
    Hier suche ich handfeste Information.
    Wenn ich Märchen wollte, hätte ich noch TV.

    Und wie wahrscheinlich alle, die hier mitlesen, bestätigen können,
    ist es sehr aufwändig,
    sich ein einigermassen zutreffendes Bild über die Realität zu machen.

    Unser begrenzter Vorrat an Zeit und Energie werden
    nämlich an vielen Fronten beansprucht.

    Deshalb habe ich mich über diesen Artikel geärgert.
    Reisserischer Titel, aber inhaltlich nur heisse Luft.

    Verschwendung meiner kostbaren Zeit.
    In der Hoffnung, dass sich dies in Zukunft nicht mehr wiederholt,
    investiere ich noch ein bisschen mehr
    und schreibe diesen Kommentar.

    Aber eigentlich habe ich all dies
    bereits in meinem ersten Kommentar gesagt…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert