Es war einmal der Ökostrom… Das Märchen von den 100%
Den Irrsinn im Zusammenhang mit den „Erneuerbaren Energien“ kennen wir bereits. Doch damit nicht genug, diese Branche ist zudem auch noch arrogant und völlig Physik- und Naturgesetz-resistent. In einer Pressemeldung vom 11.11.2010 verkündete der Bundesverband Solarwirtschaft, kurz BSW, seine hochtrabenden Ziele, die wahrscheinlich von den meisten Schafen auch noch geglaubt werden. Doch der Reihe nach.
In einer Studie von Roland Berger und Prognos nennt der BSW folgende ehrgeizigen Ziele in „Richtung Wettbewerbsfähigkeit“:
Photovoltaik (PV) wird wettbewerbsfähig und trägt als wesentliche Säule zum Systemwandel zu 100 Prozent Erneuerbaren Energien bei
Eine wesentliche Säule? Sollen wir das als Drohnung verstehen? Bisher beträgt der Beitrag der Photovoltaik gerade einmal 1% des Strombedarfs in der BRD. Wie dieses „Säulchen“ wohl zu einer Säule werden soll? Bei den Herstellungskosten, den bescheidenen Wirkungsgraden und dem Wetter hierzulande? Ganz einfach, indem 96% der restlichen Stromerzeuger abgeschaltet werden, dann steigt der PV-Anteil nämlich direkt auf 25%.
Und wie wird man wettbewerbsfähig? Entweder, die eigenen Preise gehen runter oder die Wettbewerber gehen mit ihren Preisen hoch. Das war ja einfach, jetzt müssen nur noch die Wettbewerber davon überzeugt werden, ihre Preise anzuheben und schon ist Solarstrom ein Schnäppchen – falls mal die Sonne scheint.
Dezentralität wird als wesentlicher Vorteil der PV zur Integration in das Gesamtsystem genutzt
Super Idee. Wenn zufällig gerade in Hamburg die Sonne rauskommt, wird eben mal die 380kV-Überlandleitung in Richtung Stuttgart aktiviert und der Sonnenstrom gen Süden gejagt. Die Stuttgarter wiederum müssen sich dann ranhalten mit dem Staubsaugen, denn bis Hamburg wieder die nächste Wolke meldet, dürften meist nur Minuten bis wenige Stunden vergehen. Aber dann kann ja Leipzig einspringen.
Und wenn die Sonne einmal nirgendwo scheint? Meine Güte, vor 100 Jahren gabs auch nicht immer Strom für jeden. Man kann eben nicht alles haben. Entweder, wir retten das widerwillige, sich trotz aller medialen Bemühungen nicht erwärmen wollende Klima oder wir verfügen über ausreichenden, billigen und zuverlässigen Strom. Gleichwohl, wer will das schon, für einen echten Öko ist sowas ein Gräuel.
Zur Erschließung der großen Potenziale des Solarstroms müssen neun Ziele erreicht werden, darunter eine mehr als 50-prozentige Senkung der Systempreise bis 2020
Das dürfte kein Problem sein. Bis dahin wird wohl jeder Idiot die Cadmium-dotierten flachen Blauziegel auf seinem Dach installiert haben. Bei dieser Masse muss der Preis ins Bodenlose fallen – sofern China bis dahin nicht sämtliche dafür benötigten Rohstoffe kontrolliert.
Ab 2020 positiver volkswirtschaftlicher Nettobeitrag durch die PV-Branche in Deutschland
Das ist wirklich erfreulich. Bereits ab 2020 wird uns dann endlich kein volkswirtschaftlicher Schaden mehr durch den Photovoltaikunsinn zugefügt. Toll! Doch die Studie geht noch weiter:
Die deutsche Solarstrom-Branche kann mit gezielten Anstrengungen bis 2020 einen wesentlichen Beitrag zur Umstellung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien leisten.
Eine Umstellung auf 100% „Erneuerbare Energien“? Welche „Erneuerbaren Energiequellen“ gibt es denn überhaupt?
- Biomasse
- Wasserkraft
- Windenergie
- Photovoltaik
- Solarthermie
- Geothermie
Das sind wohl die wesentlichen Quellen. Eigentlich ist es ja schon süß, wie sich diese Strickliesel-Ökos an ihre hilflose Hoffnung klammern. Nur, eine verlässliche, bezahlbare und ethisch verträgliche Energieversorgung wird das so wohl nicht werden – gut, vielleicht soll es das auch gar nicht, wer weiß?
Als Biomasse können im Wesentlichen Holz und Pflanzen verwendet werden. Das Problem ist nur, der Wald wächst zwar wieder nach, aber womit heizen wir dann die 30 Jahre, bis der neu gepflanzte Wald wieder steht, nachdem der heutige sich binnen weniger Jahre in Strom verwandelt hat?
Außerdem müssen wir auch darauf hoffen, dass uns das Ausland das gesamte Brotgetreide für unsere Bevölkerung und sonstige Agrarprodukte verkauft, denn wir werden unsere Ackerflächen zum größten Teil für den Anbau von Pflanzen für Biogasanlagen benötigen.
Die Biomasse ist deswegen elementar für die Ökos, weil sie die einzige grundlastfähige „Erneuerbare Energiequelle“ darstellt, neben der Wasserkraft, welche wiederum in der BRD bereits an ihrem Limit angekommen ist. Weitere Wasserkraftwerke sind bei uns unrentabel oder werden sowieso durch die Ökofaschisten verhindert, weil sich sonst der ein oder andere Fisch dabei Hautabschürfungen holen könnte. Stattdessen müssen nämlich lieber Fischtreppen gebaut werden.
Geothermie spielt praktisch keine Rolle und birgt hohe Risiken. Über den Unsinn von Strom aus Propellern, Photovoltaik oder Solarthermie muss sicherlich auch nicht mehr viel gesagt werden. Grundlastfähig sind diese Techniken alle nicht und werden es auch niemals sein. Dass wir in der Vergangenheit und auch heute noch sogar nachts über Strom verfügen, haben die Solarexperten vermutlich übersehen, da wollen wir mal zunächst keine böse Absicht unterstellen.
Vielleicht verfügen die Damen und Herren aber auch über interne Informationen, dass geheime Verträge dahingehend mit der Sonne ausgehandelt wurden, sie in bestimmten Regionen der Erde nun ganztägig, also rund um die Uhr, scheinen zu lassen. In diesen korrupten Zeiten ist schließlich alles möglich.
Gerne wird hier als Gegenargument die Speicherung von Solarstrom erwähnt. Doch auch eine Pufferung durch irgendwelche Energiespeichermethoden ist unsinnig, da sie weder technologisch absehbar, noch wirtschaftlich mit vernünftigen Wirkungsgraden zu betreiben und zudem auch noch höchst ressourcenaufwendig sind.
Überlegen Sie sich einmal, wie lange Sie einen Elektroherd mit einer Autobatterie und einem Spannungswandler theoretisch betreiben könnten – höchstens wenige Stunden. Rechnen Sie dann grob hoch, welche Mengen an Batterien insgesamt zur Stromspeicherung Ihrer gesamten Region über mehrere Monate notwendig wären.
Zudem müsste im Sommer bereits der Strom für den Winter gespeichert werden, da im Winter bei uns kaum die Sonne scheint. Es gibt hierfür keine vernünftige Technologie, egal ob Batterien, Wasserstoff oder ähnliches und dies ist auch nicht absehbar. Einfach nur völlig irre, diese Überlegungen der CO2-Sekte.
Die am Ende der Pressemeldung des BSW genannten neun Ziele muten ziemlich propagandistisch an. Jedoch ist dabei herauszuhören, dass die Herrschaften Abzocker es bereits mit der Angst zu tun bekommen und ihren Profit in Gefahr sehen. Daher wird relativiert und beschwichtigt:
3. Die Umlage für Solarstrom kann auf rund 2 Cent je Kilowattstunde begrenzt werden – oder umgerechnet pro Person in einem Durchschnittshaushalt auf weniger als 2 Euro pro Monat. Die Umlage wird zwar durch einen erwarteten Zubau von 8 bzw. 6 Gigawatt bei Solaranlagen in den Jahren 2010 bzw. 2011 getrieben, ab 2012 ist aber ein Einschwingen auf einen Zubau von etwa 3 bis 5 Gigawatt pro Jahr zu erwarten.
Die bisherigen horrenden Subventionen könnten nämlich ruckzuck verschwinden, wie bereits in Spanien geschehen, und die Solarwirtschaft läge schlagartig am Boden. Das wäre zwar schade um die 130.000 Mitarbeiter in diesem Bereich, aber bei neun Millionen Arbeitslosen gehen diese – hart gesagt – im Rauschen unter, denn da kommen demnächst sowieso noch ganz andere Zahlen dazu.
Dass jedoch schon in wenigen Wochen unser aller Strompreis zum wiederholten Male stark steigen wird, können die Sonnenanbeter mit ihrer Propaganda auch nicht verheimlichen. Die Welt berichtete am 09.11.2010 darüber:
35 Versorger erhöhen […] zum 1. Januar ihre Tarife, darunter der drittgrößte Energieversorger EnBW sowie zahlreiche Stadtwerke. Im Schnitt werden die Preise um 7,3 Prozent erhöht, einige Anbieter schlagen sogar zwischen 10 und 15 Prozent auf.
[…]
Der Strom wird nach Angaben der Unternehmen teurer, weil die Umlage für erneuerbare Energien im Januar von 2,047 auf 3,53 Cent pro Kilowattstunde erhöht werde.
Die „nationale anti-EEG Bewegung“ NAEB ging dieser Kalkulation noch genauer auf den Grund und erklärte in ihrem Newsletter vom 19.10.2010 folgendes:
Der BDEW benennt als EEG-Zuschlag für 2011 einen Betrag von 3,53 Ct./kWh. Dieser Wert ist stark geschönt. Er fußt auf einem umzulegenden Betrag von 13 Milliarden als EEG-Zuschlag auf den Strompreis in 2011, der dann die benannten 3,5 Ct./kWh ergibt. Das ist jedoch nicht der Gesamterlös der „Renewable“-Branche aus dem EEG-Geschäft.
Nicht berücksichtigt und in kommenden Jahren abzugelten ist der Anteil, den man an der Strombörse glaubt verkaufen zu können. Das sind weitere 4 Milliarden Euro. Tatsächlich ist der Strompreis bei starkem EEG-Strom-Angebot allerdings oft sogar negativ, so dass man als vorsichtiger Kaufmann, der hier aber offensichtlich politisch nicht gewollt ist, besser von einem Null-Erlös ausginge.
Mit dieser Basis kalkuliert, wäre der Zuschlag nicht 3,5 sondern 4,57 Ct./kWh. Dabei ist die MWST noch nicht berücksichtigt, die jeder Verbraucher zu tragen hat und nicht gegenrechnen kann. Diese addiert macht einen Betrag von !!!! 5,44 Ct./kWh !!!!
Wohlgemerkt, das ist nur der EEG-Zuschlag (ohne Netz-Mehrkosten etc.). Es ist noch nicht lange her, da hat der Strom den Verbraucher nicht mehr als diesen EEG-Zuschlag gekostet. Aber damit ist der Wahnsinn noch nicht komplett: Warum ist der Börsenpreis von EEG-Strom (Windstrom + Voltaik hauptsächlich) de facto Null? Er ist wertlos, weil er unzuverlässig ist und man Strom bekanntlich nicht speichern kann, sondern er zum Bedarfszeitpunkt Millisekundengenau erzeugt werden muss.
So hart es klingt: Photovoltaikstrom ist nicht nur unsinnig und horrend teuer, er schadet zudem unserer Wirtschaft, kostet die Bürger ein Vermögen und beutet durch den unnötigen Ressourcenverbrauch unsere Erde stärker aus, als diese Ökos sie jemals durch diesen Sonnenstrom schonen könnten. Und dabei ist zudem noch kein Wort über die Entsorgung der Cadmium-verseuchten Platten gesprochen worden. Was für ein gigantischer Betrug.
Wie hieß es doch gleich: Der Mensch soll sich die Erde untertan machen, nicht den Menschen. Sie absichtlich kaputt zu machen und zu verdrecken war damit natürlich nicht gemeint – jedoch auch nicht, den Großteil der Menschheit so infam zu belügen und die Schätze der Erde zu ignorieren. Öl, Gas, Uran, Thorium usw. sind mehr als genug vorhanden, die zugehörigen Technologien ebenfalls. Eine Klimaerwärmung durch CO2 ist erstunken und erlogen, also warum um alles in der Welt lassen wir uns das hier eigentlich bieten?

Warum lassen wir uns das (und noch vieles andere) überhaupt bieten?
Ganz einfach! Seien wir doch mal ehrlich, die allermeisten Leute sind doch zum Nachdenken entweder zu dämlich oder zu faul und viel zu egoistisch, um tatsächlich was zu ändern. Sie haben absolut kein Problem, auf Kosten ihrer Mitmenschen zu leben, andere zu übervorteilen, diese zu belügen und zu betrügen – sei es direkt oder indirekt. Hauptsache mir geht’s gut und die anderen interessieren mich doch nicht, oder?
Solange die Menschheit nicht einsieht, daß es nur ein Miteinander gibt und der Vorteil des Anderen auch mein eigener Vorteil ist, wird sie das bekommen, was wir heute in den Anfängen erleben.
Sagte Jesus nicht, daß wer nicht für ihn ist, sich automatisch gegen ihn stellt? Wer einmal erkannt hat, welcher Geist hier auf diesem Planeten regiert, der wird das zu deuten wissen. Sicher ist auf jeden Fall, daß alle, die so gedanken- und gewissenlos dem Geist dieser Welt in die Hände arbeiten, ganz sicher ihren verdienten Lohn bekommen werden.
Jeder ist für sich verantwortlich und alles hat seinen Preis, auch wenn das 99,99% nicht wahrhaben wollen!
Es war einmal der Ökostrom… Das Märchen von den 100%
—–
Sehr gut, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles gesagt.
Viele denken das Gleiche, wissen um den Unsinn, bleiben aber still und nehmen die Propaganda der Ökofaschisten einfach zur Kennntis.
Mal sehen, was passiert, wenn durch erneuerbare Energien riesige Ackerflächen verbraucht werden und dann als Folge das Brot in der Küche fehlt. Dann merken wohl diese Illusionisten erst, dass man Getreide für Mehl und mehl für Brot braucht, welches dann lieber verbrannt wird– und Wiesen für Tierfutter.
Auch für Tierfutter werden die Ackerflächen dann knapp.
Von der Monokultur mal ganz abgesehen, was diese mit sich bringt.
Somit ergibt ein Problem das Andere. Das noch größere kommende Problem der Zukunft, ist wohl die Verdummung der Menschen- der Masse, die allen Schwachsinn glaubt, der verzapft wird, ohne selber nachzudenken.
Die Ökosekte ist auf dem Vormarsch, freuen wir uns alle auf den verheissenen Wohlstand. Da große Erleuchten wird auch kommen.
Für erneuerbare Energien opfert man dann alles, den Regenwald- um Mais anzubauen zum Verbrennen, die Felder für Raps und die Wiesen für Ackerland und so weitwer.
Was für ein Wahnsinn. Und alle jubeln- bis die Nahrung am Ende ist.
Millionen verhungern ohnehin schon jährlich, aber das sind ja nur „die Anderen“- die „irgendwo“– doch das wird auch uns erreichen, wenn wir den Wahnsinn so weiterbetreiben.
Wie sagte doch der „Club of Rom“- (und andere ): Die Bevölkerung muß auf 2 Milliarden reduziert werden.
Die Reduzierung hat bereits begonnen. Die noch Lebenden merken es nicht und die dem Tod geweihten ebenfalls nicht. „Die Einen“ sind zu dumm, „die Anderen“ zu schwach. so nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Im Artikel steht:
„Überlegen Sie sich einmal, wie lange Sie einen Elektroherd mit einer Autobatterie und einem Spannungswandler theoretisch betreiben könnten – höchstens wenige Stunden.“
Das ist falsch. Ausgehend von einer Autobatterie mit 12 Volt und einer Leistung von 36 Ampere/h kann man eine Glaskeramikplatte mit 6000 Watt Anschlusswert genau 13,88 Minuten betreiben.
Volt x Ampere = Watt – 12 Volt x 36 Ampere = 432 Watt. Und das ist nur theorethisch. Wo sind die Elektriker unter uns, die dieses mal genauer nachrechnen könnten?
Ich wünsche jedem dummen Ökospinner nur tagsüber Strom. Und zwar nur wenn die Sonne scheint und der Wind weht. Ansonsten heißt es: Kezen an und fertig. Und noch ein Tip: Wenn es etwas kühler wird, können diese Affen ja ein paar dicke Pulis und Wollmützen häkeln.
Die Zukunft ist das hier: http://www.hyperionpowergeneration.com/news/press-Lloyds.pdf
Ist offensichtlich schon über die Planungsphase hinaus…
Man plant offensichtlich auch noch kleinere als diese 68MW Reaktoren! Die Dinger werden inzwischen in Serie gebaut.
#3 Burnmaster.Korrekt! Zudem wird nicht die Suppe, sondern als Erstes die Batterie kochen. Wer mal mehrere Anlassversuche zb bei einem Trecker unternommen hat, wird das schon erlebt haben. Die Batterie kocht, läuft über oder explodiert sogar.
Energie muss da erzeugt werden, wo und wann sie gebraucht wird. Es existiert kein bekanntes Speichermedium, welches auch nur annähend die Energiedichte von Benzin oder Diesel hat. Dazu kommt bei den Batterien und Accus die lange Aufladungsphase und der Interne Aufladunswiderstand von Ladegerät und Batterie, welcher per-se stets unterschlagen wird.
Das mit der Klimareligion geht dem Ende zu. Eine Klima-CO2-Blase ist geplatzt Die Chicagoer Klimabörse CCX schließt mangels Geschäft!
Klimaprophet und der Gottgleiche Al Gore, der reichste CO2 Verschleuderer dieses Planeten hat selbstverständlich schnell seine Aktien der CCX verhökert.
Mal schauen wie lange uns die EU Faschisten mit ihrem Ökoterrorismus noch auf den Senkel gehen.
Dieser Artikel ist voll und ganz richtig. Zum wiederholten Mal werden die Fakten aufgezählt, bewertet und als nicht sinnvoll deklariert. Doch wieweit hilft diese Vorgehensweise, sich gegen die Ökolobby, den gesamten Energiesektor und die dahinterstehende Eliten durchzusetzen und wirksam Paroli bieten zu können. Es war schon in der Vergangenheit so, kritisieren allein hat noch nie wirksam etwas gebracht. Als Ergänzung hierzu gehört eine positive Perspektive, die einleuchtend erklärt und für den aufgeschlossenen Menschen annehmbar ist.
Leider finde ich nichts in entsprechenden Foren, die ein Gegenbild zu dem jetzt bestehenden Energiebild zeichnen würden. Warum wird nicht die Silantechnik (Dr.Plichta) öffentlich verbreitet, die eine Ablösung der jetzigen ölbasierten Energiegrundlage als Brückentechnologie bringen könnte. Leider kann ich momentan nicht sagen, wieweit diese Technologie im Geheimen schon entwickelt wird. Man liest in der Öffentlichkeit nichts davon.
Als Ziel unserer Energieweiterentwicklung sollten die bereits erforschten Teslatechnologien erreicht werden, die ja schon vor ca 100 Jahren den kapitalistischen und egoistischen Einstellungen zum Opfer fielen. Diese Technologie ist als funktionsfähig bewiesen und müsste nur mit demselben Willen vorangetrieben werden , wie damals die Entwicklung der Atomkraft.
Eine Energie, die überall in ausreichendem Masse vorhanden ist, somit auch kein Problem der Verteilung beinhaltet, führt zu einer autarken Versorgung des Einzelnen. Auf diesem Gebiet ist ein Einzelkämpfer am Werk, der sich gegen starke Lobbyinteressen zur Wehr setzen muss. Es ist Prof.Konstantin Meyl, der die drahtlose Energieübertragung beweisen kann und durch seine verwendeten Scalarwellen den gesudheitsschädlichen Elektrosmog vermeiden kann.
Diese positiven Zukunftsaussichten müssen viel mehr und fundiert der Allgemeinheit bekanntgemacht werden.
Der Artikel beschreibt die Situation völlig richtig. Was die Ökos nämlich nicht können, ist Rechnen.
PV wird niemals wirtschaftlich betrieben werden können, es sei denn, man entwickelt Akkus, die eine Energiedichte aufweisen, wie heutige 1 TB-Festplatten an Datendichte.
Die Grundlagenforschung bzgl. Silane ist erst vor wenigen Jahren wieder aufgenommen worden. Die Chinesen sind in dem Thema schon ein gutes Stück weiter. Europa hat geschlafen und schläft noch.
Die auf eine Legislaturperiode verkürtze Weitsicht unserer Politiker führt uns immer näher an den Rand des Abgrunds.
Schaut man sich das politische Handeln der letzten 30 Jahre an, so sieht man, dass ziemlich alles was man falsch machen konnte, falsch gemacht wurde.
– und die braven Bundesbürger wählen immer mehr / wieder die GRÜNEN , denn die sind führend in der Verblödung des Volkes