© qd / PIXELIO

Schlechte Ernte: Wird unser tägliches Brot jetzt teurer? – Teil 1

Nach dem kalten Frühjahr, dem trockenen Sommer und der stark verregneten Erntezeit sowie der Hitze und Trockenheit in Russland, stiegen die Spekulanten ins Geschäft mit dem Getreide ein und trieben die Preise stark in die Höhe.

Müssen wir jetzt auch mit steigenden Lebensmittelpreisen oder gar Engpässen rechnen oder handelt es sich um die übliche Form der Manipulation und der Geldmacherei auf Kosten der armen Menschen dieser Welt?

Schuld am scheinbar verrückten Wetter ist für die einen die Klima-Erwärmung und für die anderen das HAARP-Projekt. Beides ist Humbug, wobei es für letzteres kaum glaubwürdige Quellen gibt. Das Problem ist, sobald die tägliche Witterung auch nur minimal von den Ideal- und langjährigen Mittelwerten abweicht, fangen beide Gruppierungen an, ihre Verschwörungstrommeln zu rühren.

Doch hatte das Wetter im Jahr 2010 wirklich einen so außergewöhnlich negativen Einfluss auf die diesjährige Getreideernte? Der Verband Deutscher Mühlen beschrieb die Lage am 03.08.2010 wie folgt:

Die Befürchtungen des Verbandes Deutscher Mühlen (VDM), dass weltweit eine mengenmäßig weit unterdurchschnittliche Getreideernte heranwächst, bewahr-heiten sich. Nationale und internationale Experten revidieren ihre Prognosen immer weiter nach unten. Meldungen nach den ersten Weizendruschergebnissen aus Deutschland liegen bis zu 15 Prozent unter den Vorjahreswerten. Für eine qualitative Einschätzung ist es zwar noch zu früh, aber der wetterbedingt verzögerte Erntefortschritt beeinträchtigt in zunehmendem Maße die Qualitäten.

Getreide ist ein sehr lange haltbares Lebensmittel, daher ist es ziemlich unverschämt, jetzt eine scheinbare Angst vor Engpässen zu schüren, denn es gibt immer riesige Vorräte aus früheren Jahren. Solange außerdem noch der Hochverrat in Form von Herstellung sogenannter Biotreibstoffe aus Getreide betrieben wird, kann niemals eine echte Nahrungsmittelknappheit eintreten. Allerdings wissen wir ja, dass nicht alles auf dieser Welt mit rechten Dingen zugeht und der gesunde Menschenverstand bereits so gut wie ausgestorben ist.

Über die aktuellen Schwierigkeiten der Bauern bei der diesjährigen Getreideernte berichtete das Schwäbische Tagblatt am 18.08.2010:

Schon was die Bauern in den vergangenen zwei, drei Wochen an Weizen gedroschen haben, erfüllt oft nicht mehr das Kriterium für Brotgetreide. Denn wenn die Körner am Halm reif sind, beginnen sie zu keimen. Dabei aber wird die Stärke abgebaut. Und die wiederum ist wichtig beim Backen.

[…]

„Was uns sehr ärgert, ist das Gerede davon, dass das Brot teurer werden muss.“ Schließlich mache der Getreidepreis „am Weckle weniger als zwei Cent aus“.

Es verhält sich hier nicht anders wie in nahezu allen Branchen. Bestimmte, mehr oder weniger kriminelle Elemente nutzen grundsätzliche jede Chance, um daraus persönlichen Profit zu schlagen. Wir kennen das von der Öl-Industrie, dem „Gesundheitswesen“ und ganz besonders von den Klima-Lügnern, die bei jeder dunklen Wolke sofort CO2-Panik verbreiten und Klima-Steuern erhöhen oder einführen wollen. Und selbstverständlich sind auch immer die Medien ganz vorne mit dabei.

Der Verband Deutscher Mühlen ergänzte bezüglich der Preisentwicklung:

„Die Entwicklung ähnelt der im Ausnahmejahr 2007. Seinerzeit haben sich die Getreidepreise binnen kürzester Zeit mehr als verdoppelt“, erinnert sich der VDM-Vorsitzende Hans-Christoph Erling. An der europäischen Warenterminbörse in Paris hat der Weizenpreis Anfang dieser Woche die Marke von 210 Euro je Tonne über-schritten. Die Getreidepreise haben sich damit seit Jahresbeginn um mehr als 80 Prozent erhöht.

Wie sahen die Folgen des „Ausnahmejahres“ 2007 tatsächlich aus? Wer Anfang 2008 einen 25 kg-Sack Weizen ungemahlen bei einer Mühle im südlichen Rheinland-Pfalz kaufte, legte dafür 16,50 € auf den Tisch. Im Moment – die hochgetriebenen Preise sind bisher nicht durchgeschlagen – kostet der Sack Weizen nur 13,50 € wie auch schon im vergangenen Jahr.

Natürlich waren diese gut 20% Preiserhöhung als reine Zahl betrachtet happig, aber das Preisniveau ist insgesamt so niedrig, dass Brot- und Backwaren nach wie vor zum Schleuderpreis erhältlich sind. Auch eine Preisverdoppelung wäre durchaus gerechtfertigt, selbst für Bezieher von staatlicher Hilfe – was natürlich völlig politisch unkorrekt klingt.

Im Interview mit Wahrheiten.org beurteilte Bäckermeister Frank Streit aus Lippstadt am 20.08.2010 die Lage folgendermaßen:

Wahrheiten.org: Als Mann vom Fach hast Du sicherlich einen besseren Blick über die derzeitige Marktlage beim Brotgetreide als der normale Bürger. Was ist Deine Meinung zu den gestiegenen Getreidepreisen und den Spekulanten, welche den Preis jetzt zusätzlich zum Ernteausfall und den Bränden in Russland in die Höhe treiben?

Frank Streit: Schwankungen bei den Ernten hat es immer schon gegeben und wird es auch weiter geben. Ein Hauptfaktor ist natürlich das Wetter: Ob es kalt, warm oder heiß ist, wann es regnet und vor allem, wieviel. Und das global betrachtet, denn die Mühlen versuchen eine konstante Qualität zum guten Preis an die Bäcker zu liefern und wählen das Getreide nach bestimmten Kriterien aus.

Sie kaufen zwar auch viel regional, sind aber gerade bei qualitativ schlechten Ergebnissen angewiesen auf hervorragende Getreidequalität, z.B. aus der Ukraine, der „Kornkammer Europas“, deren Schwarzboden sehr fruchtbar und dessen Fläche ja fast zweimal so groß wie Deutschland ist. Aber auch in der Ukraine schmälert der harte Winter und die Hitzewelle das Ernteergebnis und die Brände in Russland sorgen für eine weitere, wirkliche Verknappung.

Neben den Spekulationen, die ich für ethisch unverantwortlich halte, wartet natürlich auch jeder so lange, wie er kann, wenn die Preise steigen. Morgen kann er ja schon wieder mehr für sein Getreide bekommen und die Bäcker und Mühlen brauchen es, früher oder später. Das Problem ist, dass man ja nicht einfach zum „Konkurrenten“ wechseln kann, denn der Bedarf und die Nachfrage steigen und es ist ja nicht mehr da, als da ist!

Ist die Panikmache begründet, wird sich unsere Versorgungslage gar verschlechtern oder erhöhen sich schlicht „nur“ die Preise?

Einen wirklichen Überblick zu bekommen, ist schwierig. Regional sieht es wahrscheinlich überall etwas anders aus. Dort wo das Getreide noch auf dem Feld steht und es bereits dunkel oder sogar schwarz ist, ist es von Pilzen befallen und nicht mehr für das Backen geeignet. Wenn es nicht mal mehr als Futtergetreide verwendet werden kann, gibt es ja noch die Biogas-Anlagen, bei denen auch in den letzten Jahren schon zu „guten Preisen“ teilweise sogar backfähiges Getreide „verwertet“ wurde, was neben den Spekulationen auch die Preise steigen ließ.

Wie groß sind denn die Reserven aus den Vorjahren?

Wie viele Reserven wirklich noch da sind, ist schwer abzuschätzen und welche Mühle kann da auch die uneingeschränkte Wahrheit sagen? Ob die Panikmache etwas zu dick aufträgt, wird man wie immer erst hinterher wissen, aber ich bemerke selbst, dass ich bei den nicht-verkauften Backwaren, den Retouren, etwas mehr Bauchschmerzen habe als sonst schon.

In welchem Umfang rechnest Du konkret mit Preissteigerungen und wie verhielt sich das bei Dir in der Vergangenheit in ähnlichen Erntejahren?

Die erste Preissteigerung habe ich schon zu spüren bekommen. 20%. Und in ein paar Tagen, das konnte mir der Müller schon mitteilen, werden nochmal 20% aufgeschlagen. Ein Ende ist nicht absehbar und ich rechne mit einer Verdoppelung des Preises. Hoffentlich nicht noch mehr. Wir hatten das vor ein paar Jahren schon mal, dass die Preise ein Drittel über dem Preis von 2009 lagen, aber was hier jetzt ansteht ist wirklich brisanter.

Dank unserer bis neulich sehr nassen Witterung litt die Getreideernte enorm. Inwiefern wirkt sich eine schlechtere Getreidequalität auf die Backwaren-Herstellung aus? Merkst Du bzw. Deine Kunden davon überhaupt etwas?

In den Backstuben merkt man es sofort. Zwar versuchen die Mühlen über Mischungen aus verschiedenen Regionen die Qualität möglichst stabil zu halten, aber der Zusatz auf den Lieferscheinen, wie hoch der Anteil der „Neuen Ernte“ in der Lieferung ist, bedeutet immer eine Art Alarmsignal in den Backstuben.

Die Teige und Backergebnisse können gerade an den ersten Tagen teilweise unzufriedenstellend sein, was der Kunde am ehesten an der Optik allgemein, dem Volumen und der Porung bemerken wird. Die Backstuben mutieren in solchen Zeiten fast zu echten Backlabors, um eine gute Ware herstellen zu können und da kann es neben der Hitze manchmal sogar noch etwas hitziger zugehen.

Weiter zum zweiten Teil des Interviews.

15 Replies to “Schlechte Ernte: Wird unser tägliches Brot jetzt teurer? – Teil 1”

  1. „Schuld am scheinbar verrückten Wetter ist für die einen die Klima-Erwärmung und für die anderen das HAARP-Projekt. Beides ist Humbug, wobei es für letzteres kaum glaubwürdige Quellen gibt.“

    Ich schätze diese Seite sehr. Ich bin daher entsetzt über Deine Meinung zu
    HAARP.
    Es gibt dutzende wissenschaftliche Arbeiten, die diese gefährliche Technologie beschreiben.

    Es wäre schön, wenn Du dieses Thema mal durchleuchtest und uns Deine
    Erkenntnisse mitteilst.

  2. zu Blechtrommel….Wer behauptet denn, dass es Keine HAARProjekte gibt?, KEINE GEntechnik?, KEIN MOnsanto?, keine ANNUNAKI? KEINE Ausserirdische?, KEINE KRIEGE?, KEINE Hartz4, KEINE VERsklavung? KEINE STeigende ARMUT weltWEIT? KEINE STAATSBankrotte?
    WEnn es auch nur einen Menschen auf der WElt gibt der diese FAKTEN in FRage stellt, oder dafür Beweise will………………………………………….
    der darf nicht jammern wenn es ihn heftig erwischt!!!
    Es gibt leider immer noch Menschen die am Boden sind und trotzdem nicht sehen wollen was da mit ihnen getrieben wird.
    Die nennen es „SChicksal“!!!
    China schmeißt seine Babies auf den Müll oder in den Fluß und wundert sich warum es von heftigen Regenfällen, Erdrutschen und Erdbeben heimgesucht wird.
    Viele BRD-ler wollen den Kommunismus haben, seht Euch doch China an!!!!!Korea und die -Zentralregierung EU!!!!!
    SEehofer hat mal gesagt der Bürger solle/müsse zur Eigenverantwortung schreiten, also wo ist unsere Menschenwürde geblieben?

  3. Für alle Leser zum Nachdenken! Wegen der Länge des Beitrages sind es 2 Kommentare.
    Als Minister Joe Wright gebeten wurde, die nächste Senatssitzung von Kansas(USA) zu eröffnen, erwarteten alle die gewohnten Floskeln, aber sie hörten folgendes Gebet:
    „Himmlischer Vater,wir kommen heute zu dir,dich um Vergebung zu bitten und um deine Weisung und Führung nachzusuchen.Wir wissen,dass dein Wort sagt:-Wehe denen, die Böses GUT nennen,aber das ist genau das,was wir getan haben.Wir haben unser seelisches Gleichgewicht verloren und den Werteverfall gutgeheißen.Das bekennen wir.Wir haben die reine Wahrheit deines Wortes lächerlich gemacht und nannten es Pluralismus.Wir haben anderen Göttern gedient und nannten es multikulturell.Wir haben den Sittenverfall gebilligt und nannten es einen alternativen Lebensstil.Wir haben die Armen ausgebeutet und nannten es Schicksal.Wir haben Faulheit belohnt und nannten es Wohlstand.Wir haben die ungeborenen Kinder getötet und nannten es Entscheidungsfreiheit.

  4. weiter zu 11: Wir haben die Güter unseres Nächsten begehrt und nannten es Ehrgeiz. Wir haben unsere Umgebung mit Gotteslästerung und Pornographie verpestet und nannten es Meinungsfreiheit. Wir haben die traditionellen Werte und Normen lächerlich gemacht und nannten es Aufklärung.Erforsche uns, Oh Gott; und erkenne unser Herz;reinige uns von aller Sünde und mache uns frei.Führe und segne diese gewählten Männer und Frauen, um uns zum Kern deines Willens zu leiten;und wir bitten dies im Namen deines Sohnes, des lebendigen Erlösers,Jesus Christus. Amen.“ Ein Kommentator schrieb: Möge dieses Gebet unser ganzes Land erreichen und zu unserem Herzenswunsch werden, damit wir wirklich eine Nation unter Gott werden!“

    Wenn du für nichts einstehst,sitzt du zwischen den Stühlen!!!“
    Hanne Geißler

  5. Es gibt noch eine große Preisbremse. Die nennt sich Interventionslager. Wobei ich nicht genau weiß, ob die mit den Notlagern identisch sind, aber ich glaube nicht. Hier ein paar Links:

    „Futterhersteller fordern Öffnung der Getreidelager
    09.08.2010 “
    http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=19960&Itemid=519

    „Interventionsmaßnahmen Getreide“
    http://www.ble.de/cln_090/nn_416610/DE/01__Marktangelegenheiten/05__Intervention/01__Getreide/Getreide__node.html?__nnn=true

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert