© gabisch / PIXELIO

„Braune Wunderheiler“ – Die Kirche hetzt an vorderster Front

Am 17.03.2009 hielt Pfarrer Bernhard Wolf in der Kronacher Synagoge einen Vortrag über „antisemitische Tendenzen der Germanischen Neuen Medizin“. Die Veranstaltung wurde „zum Eklat“, da sich „Anhänger der Bewegung unter die Zuhörer gemischt“ hatten.

So was aber auch, diejenigen, gegen die gehetzt wurde, sollten doch eigentlich schön draußen bleiben. Schließlich hat der Veranstalter überhaupt kein Interesse an kritischen Fragen oder Kommentaren.

Bedroht wurde Herr Wolf angeblich auch noch – aber urteilen Sie selbst.

Bernhard Wolf ist Pfarrer und Leiter des Forschungs- und Informationszentrums Neue Religiosität an der Universität Bayreuth. Zudem ist er Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Vor diesem Hintergrund wird klar, warum Herr Wolf bereits in der Vergangenheit als „Sektenexperte“ gegen die Germanische Neuen Medizin auftrat. Am 24.02.2009 schrieb die Süddeutsche:

„Das Ideologische bleibt bei GNM-Aktivitäten im Hintergrund, ist aber doch deutlich sichtbar“, bewertet dagegen Bernhard Wolf, Sektenexperte der Universität Bayreuth, Stammtische der Germanischen Neuen Medizin. „Das läuft bei Hamer über die Gleichung: Die moderne Wissenschaft ist vom jüdischen Geist geprägt und dadurch wird die echte Wahrheit zurückgehalten von den Patienten.“

Man könne deshalb durchaus sagen, Hamer sei „kräftig antisemitisch geprägt“. Gemeinsam mit dem generell sprunghaft angestiegenen Interesse für alternative Medizin sei diese Denkrichtung nicht zu unterschätzen, sagt Wolf. Verstärke sie doch Verdrossenheit gegenüber dem staatlichen Gesundheitssystem und der Schulmedizin.

Als ich zufällig per Google-Alert mitbekam, dass der oben genannte Vortrag von Herrn Wolf geplant sei, ich es aber zeitlich nicht mehr einrichten konnte, persönlich hinzufahren, habe ich Herrn Wolf am 16.03.2009 folgende E-Mail geschrieben – hier der ungekürzte Originaltext:

Lieber Herr Wolf,

Sie halten morgen Abend einen Vortrag über die Germanische Neue Medizin an der Universität in Bayreuth. Leider kann ich nicht anwesend sein, um das mitzuverfolgen, aber ich hoffe, Sie haben Ihre Hausaufgaben gemacht und können die 5 Naturgesetze der GNM den Zuhörern erklären. Denn wenn Sie, ohne diese zu kennen, die GNM einfach nur als rechtsextrem einstufen, dann wäre das sehr schade – zumal es schlicht falsch ist. Es gibt sicherlich Personen, die sowohl die GNM kennen als auch rechtsextrem einzustufen sind, doch einen Zusammenhang dazwischen gibt es nicht. Das wäre exakt das Gleiche, als würde man Sie als Abtreibungsbefürworter bezeichnen, weil ein Leser Ihrer Bücher diese Richtung unterstützt.

Ich möchte Sie bitten, unbedingt vorsichtig zu sein bei Ihren Äußerungen, denn Sie übernehmen große Verantwortung. Sollte die GNM den Status der offiziellen Zulassung erlangen, dann wird man alle Personen, die in der Öffentlichkeit vor Zeugen gegen die GNM gewettert haben, zur Verantwortung ziehen. Ich denke, das ist sicher in Ihrem Sinne, dass Verleumdungen grundsätzlich bestraft werden, wenn sie zu Unrecht erfolgen?

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Vortrag und viel Weisheit in Ihrer Wortwahl und ebenfalls wünsche ich Ihnen den Segen Gottes, erkennen zu können, was er uns mit der GNM in die Hand gegeben hat. Alles Gute für Sie und Ihren Vortrag! Ich bete für Sie!

Viele Grüße

Interessant ist, was aus dieser E-Mail in der Presse schlussendlich zitiert wurde und welcher Eindruck damit dann geweckt werden sollte. Die Neue Presse machte daraus am 19.03.2009 folgendes:

Referent bedroht

Bereits im Vorfeld hatte die GNM, beziehungsweise ein ihr nahe stehender und Wolf namentlicher bekannter Verschwörungstheoretiker versucht, den Vortrag mit kaum verhohlenen Drohungen zu unterbinden. In einer Mail an den Referenten heißt es: „ … Ich möchte Sie bitten, unbedingt vorsichtig zu sein bei Ihren Äußerungen … Sollte die GNM den Status der offiziellen Zulassung erlangen, dann wird man alle Personen, die in der Öffentlichkeit vor Zeugen gegen die GNM gewettert haben, zur Verantwortung ziehen. … Ich bete für Sie.“

Ich wollte den Vortrag unterbinden und Herrn Wolf drohen? Die Herren Volker Friedrich und Christian Kreuzer der Neuen Presse lehnen sich damit mächtig weit aus dem Fenster.

Wir haben hier wie üblich das Phänomen „Weglassen statt Lügen“. Einfach Worte oder ganze Sätze aus einem Zitat entfernen und schwupps, die gewünschte Aussage wird sichtbar – ohne dass wirklich direkt gelogen wurde.

Die Frage ist nun, hat Herr Wolf der Zeitung das Zitat bereits so verkürzt genannt oder hat er einfach meine E-Mail – unerlaubter Weise – an diese zur Veröffentlichung weitergeleitet  und die „Fachmänner“ der Presse haben den Text anschließend passend zurechtgestutzt?

Keine Ahnung, wer diesen Bock nun geschossen hat – das ist jedenfalls nahe an der Grenze zur Verleumdung, zumal eben die Aussage nicht wörtlich zitiert wurde und eine absichtliche Sinnverfremdung erfolgte. Doch mir geht es jetzt nicht um Muskelspiele, sondern um die Wahrheiten.

Wenn sich Herr Wolf tatsächlich bedroht fühlt von der GNM und deren Anhängern, dann ist es sehr seltsam, dass er einen solchen Vortrag überhaupt hält. Noch seltsamer allerdings ist, dass er sich als Sektenexperte so wenig mit den Fakten der GNM auseinander gesetzt hat. Vermutlich gehört er zu denjenigen, die sich 5 Minuten Zeit für die Top 10 Suchergebnisse bei Google nehmen, um danach bereits ihr Urteil zu fällen.

Wäre Herr Wolf meiner Empfehlung gefolgt, hätte er nach kurzem Studium der Fakten der GNM zu einem eindeutigen Ergebnis kommen müssen. Doch die Neue Presse gab am 19.03.2009 nur die üblichen Radikalformulierungen wieder:

Wolf bezeichnete Ryke Geerd Hamer als Scharlatan, der um des Geldes willen Heilung verspreche, obwohl seine Therapien keinerlei wissenschaftliche Grundlage aufwiesen.

Dr. Hamer kann täglich in Norwegen angerufen werden. Wenn ein Patient seine Hilfe braucht, dann hat er immer ein offenes Ohr und großes Einfühlungsvermögen für ihn, das kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen. Geld nimmt Dr. Hamer dafür nicht. Wer nun öffentlich unbewiesen das Gegenteil behauptet, der lügt. Man nennt das auch Verleumdung.

Ein Pfarrer, der lügt? Nein, es ist nur eine Hypothese. Genau wie in der Medizin. Herr Wolf erklärte das noch genauer:

Die große Gefahr bei der GNM sei ihre weltanschauliche Prägung, die weit über jeden medizinischen oder theoretischen Ansatz hinaus gehe. Die GNM erhebe den Anspruch, auf unwiderlegbaren Naturgesetzen zu basieren und sei daher das Produkt einer Allmachtsfantasie, ähnlich wie Scientology. Dies, so Wolf, sei in hohem Maße unwissenschaftlich. Wissenschaft basiere auf Theorien und Hypothesen, die – auf konkrete Fälle bezogen – stets bestätigt und verworfen werden könnten.

Ich bat Herrn Wolf doch explizit, die Naturgesetze vor seinem Vortrag genau zu studieren, damit er auch weiß, wogegen er spricht. Würden Sie einem BMW-Händler vertrauen, der selbst einen Audi fährt und noch nie in einem BMW drin saß? Aber Herrn Wolf als „Autoverkäufer“ vertrauen Sie trotzdem?

Wirklich höchst interessant ist seine Äußerung im Hinblick auf die Wissenschaftlichkeit der GNM. Wer also keine Theorien und Hypothesen aufstellt, sondern nur Naturgesetze und reproduzierbare Beweise liefert, ist kein Wissenschaftler? Das ist der Abschuss, wirklich. Wie verblendet sind doch manche Menschen.

Herr Wolf schwang in seinem Vortrag die Keule in Richtung „rechtsextreme Szene“, „Antisemitismus“ und „Scientology“. Eigentlich hätte zur Vollständigkeit nur noch gefehlt, dass er Dr. Hamer als CO2-Klimaerwärmungs-Leugner betitelt.

Ich bat Herrn Wolf explizit, mit seinen Äußerungen vorsichtig zu sein, denn nun sind alle seine Aussagen von zahlreichen Zeugen gehört und schriftlich mehrfach niedergeschrieben und veröffentlicht worden. Ab dem Tage, an dem die GNM offiziell gelehrt und praktiziert wird, muss er also zwangsläufig damit rechnen, dass ihn z.B. Dr. Hamer wegen übler Verleumdung persönlich vor Gericht stellen wird.

Sollte Pfarrer Wolf Stellung dazu beziehen möchten, lade ich ihn herzlich dazu ein, unten auf der Seite einen Kommentar abzugeben. Ich bin gespannt.

Nachtrag: Der Kommentar unterhalb des Artikels der Neuen Presse, welcher auf diesen Artikel hier verlinkt hat, wurde heute Morgen von einem Mitarbeiter der Neuen Presse kommentarlos gelöscht. Zensur?

89 Replies to “„Braune Wunderheiler“ – Die Kirche hetzt an vorderster Front”

  1. >das ziel ist nicht ein zweiter Jesus

    Das ist richtig, aber ihm gleich zu werden ist möglich!

    1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

  2. >ich hasse fanatiker, aus welchem lager auch immer.

    Hass, diese Eigenschaft sollte man aus seinen persönlichen Eigenschaften dringend streichen!

    Der Hass der Welt
    18 Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. 19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. 20 Gedenkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.
    Johannes 15 (LUT)

  3. >Heidnische Grüsse

    An deinem Beispiel kann man sehr schön erkennen, wer durch dich wirkt. Mache weiter so, damit es noch mehr begreifen.

    Eph 4,17 So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn, dass ihr nicht mehr leben dürft, wie die Heiden leben in der Nichtigkeit ihres Sinnes.
    Ps 49,11 Auch die Weisen sterben, / so wie die Toren und Narren umkommen; sie müssen ihr Gut andern lassen.

  4. Sprache lebt und stirbt mit ihrer niederschrift. die sprache wandelt sich erschafft sich selbst neu und steht teilweise in einem ganz anderen konsens, als es vielleicht vor 20 jahren noch gemeint war.
    wer einmal die edda oder das nibelungenlied gelesen hat, weiß wie schwer man sich mit dem inhalt tut obwohl beide bücher bei weitem noch nicht so alt sind und auch nicht x-mal übersetzt wurden.

    um ein beispiel zu geben, was ich mit lebende sprache meine, überlegt euch einmal, was kanake wirlich bedeutet und wie es heute eingesetzt wird. in tausend jahren werden die sich an die stirn fassen und fragen wieso sich mancher eins wegen diesem wort in die wolle bekommen hat.

  5. ok, ok, ich hätte nicht schreiben sollen, daß ich fanatiker hasse, denn dem ist nicht so. ich BEMITLEIDE sie. in meinen augen sind es ganz arme menschen, welche es nötig haben sich auf kosten anderer besser dastehen zu lassen.

    wer wirkt denn durch 2 gene weniger als ein bonobo? der teufel? ok, lassen wir das, sonst platzt mir vielleicht gleich wieder die hutschnur.

    sag mal harold, hast du eigentlich auch eine eigene meinung oder kannst du personen zitieren, die lange vor deiner zeit gelebt haben?

    bist du wirklich der meinung, mit der heutigen deutschen fassung hälst du das in der hand, was damals wirklich niedergeschrieben wurde?

  6. warum nun eintrag 63 und 64 vertauscht wurden weiß ich nicht. aber man sollte sie umgekehrt lesen, also erst die 64 und dann die 63, dann ergibt es auch sinn, bzw. baut aufeinander auf.

  7. >sag mal harold, hast du eigentlich auch eine eigene meinung

    Kannst du nicht lesen?

    >bist du wirklich der meinung, mit der heutigen deutschen fassung hälst du das in der hand, was damals wirklich niedergeschrieben wurde?

    Du solltest dir hier

    „Die Einzigartigkeit der Bibel“
    http://www.konkordant.de/Einzig.html

    vielleicht erst einmal einen ersten Überblick verschaffen.
    Die Edda kenne ich übrigens auch.

    Das Leben im Geist
    5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag’s auch nicht. Römer 8 (LUT)

  8. >wer wirkt denn durch 2 gene weniger als ein bonobo? der teufel? ok, lassen wir das, sonst platzt mir vielleicht gleich wieder die hutschnur.

    Es gibt weltweit nur zwei wirkende Kräfte in dieser Richtung. Zu welcher würdest du dich zählen?

    8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Römer 8 (LUT)

  9. >Zu anfänglichen Zeiten haben die Menschen noch ein
    >Alter von bis zu eintausend Jahren erreicht.

    Abermals nicht ein Fakt weit und breit. Ich sagte ja anfänglich bereits, lass den Glauben mal komplett außer acht. Wir sind hier nicht in einer fröhlichen Bekehrungsrunde, sondern diskutieren Fakten.

    >Sie lehren direkt und zwar in allen Bereichen des
    >Lebens, ohne Ausnahme.

    Nicht ablenken, es geht um medizinische/wissenschaftliche Wirkungsweisen, keine Lebensart.

    >Es gibt keine andere Quelle weltweit, wo dieses
    >ansonsten möglich wäre.

    Aha, jetzt erkennst du also doch den hohen Wert der Wissenschaft, die diese Quellen erst erschafen :)

  10. Das ganz große Problem an Religionen ist ganz einfach, das sie ohne Glauben nicht funktionieren. Religiöse Schriften bieten keine Antworten, sie bestätigen nur die Vergangenheit. Und selbst das ist recht einfach, da es, wie bereits gesagt, für alles eine passende Phrase gibt. Man legt sich die Schrfit immer nur so passend zurecht, wie es gerade gebraucht wird…

    PS: Diese Zitierfunktion ist echt mies. Jedes mal wenn ich von irgendwo einen Text / einen Link herauskopiere, ist der Text futsch :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert