© Kladu / PIXELIO

Aktuelle Ereignisse überschlagen sich – die Erde beginnt zu beben

Gold gestern über $1.000, Saab pleite, GM entlässt knapp 50.000 Mitarbeiter, Opel steht kurz vor dem Aus, Hypo Real Estate hat Verbindlichkeiten von 1.000 Milliarden, der Kriegstreiber Netanjahu soll die neue israelische Regierung bilden… und das ist nur ein kleiner Auszug der aktuellen Meldungen dieser Tage.

Eine unglaubliche Anhäufung von dramatischen Ereignissen scheint über uns hereinzubrechen. Es scheint schier unmöglich noch abzuschätzen, was in den nächsten Tagen und Wochen alles passieren wird.

Hat die Erde noch genug Schwung oder wird sie demnächst stehenbleiben?

Die Wirtschaft bricht mit immer größerem Tempo zusammen. Allen voran die Automobilindustrie. Nach GM geht es nun auch Opel sehr schlecht:

Der Kapitalbedarf der deutschen GM-Tochter ist offenbar größer als angenommen: Opel brauche Staatsgarantien in Höhe von 2,6 Mrd. Euro, hieß es aus Regierungskreisen. Konzernintern ist gar von 3,3 Mrd. die Rede – sonst könnte der Autobauer bald zahlungsunfähig sein.

Und Saab ist schon am Ende:

Flucht nach vorn: Der schwedische Autokonzern Saab meldet Insolvenz an und will sich vom US-Mutterkonzern General Motors lösen. Finanzhilfen von der Regierung in Stockholm gibt es nicht – eine Lösung könnte die engere Kooperation mit Opel sein.

Derweil krachen die Börsen: Dax rutscht in Richtung 4000 Punkte ab:

Anhaltendes Misstrauen gegenüber der krisengeschüttelten Finanzbranche hat den deutschen Aktienmarkt zum Wochenende tief ins Minus gedrückt. Der Dax verliert bis zum Xetra-Schluss fast fünf Prozent. Aktien der Hypo Real Estate befinden sich im freien Fall. Der Euro fällt zeitweise unter 1,26 Dollar.

Rezessionsangst belastet US-Börse – Dow auf 6-Jahres-Tief:

Sorgen über eine Ausweitung der Wirtschaftskrise und Spekulationen über die Verstaatlichung von US-Banken haben den Leitindex Dow Jones an der New Yorker Börse auf den tiefsten Stand seit Oktober 2002 gedrückt.

Immer unglaublichere Löcher in den Bilanzen der Banken:

Hypo Real Estate: 600 Milliarden Euro Kredite außerhalb der Bilanz

Die HRE sitzt auf offenen Krediten, die nicht in der Bilanz aufscheinen. US-Investor J.C. Flowers bremst die Verstaatlichung. Er verlangt drei Euro je Aktie – soviel sei aber „das ganze Unternehmen nicht wert“.

Derweil brauen sich in Israel richtig schwarze Wolken zusammen. Nicht nur, dass ein rechtsgerichteter Kriegsliebhaber an die Macht kommt, gleichzeitig beginnt die Propaganda gegen den Iran:

Der Iran hat offenbar bereits genügend radioaktives Uran für den Bau einer Atombombe. Das berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf die Internationale Atomenergiebehörde der UNO. Deren Inspektoren sollen 171 Kilo Uran gefunden haben, das der Iran auf die Seite schaffen wollte.

Ob Netanjahu an sich halten kann oder er schon bald zum großen Schlag ausholen wird?

Die Entscheidung ist gefallen: Der Rechte Benjamin Netanjahu soll die Macht in Israel übernehmen. Die USA dringen darauf, dass er jetzt eine Koalition der Vernünftigen schmiedet und keinen Pakt mit den Ultras eingeht – sonst droht Barack Obamas neue Nahost-Politik schon im Ansatz zu scheitern.

Welche Politik er verfolgen wird, ist noch unklar. Im Wahlkampf hat er sich als Hardliner profiliert.

Die Meldungen überschlagen sich allmählich. Man kann gar nicht mehr so viel lesen, wie man müsste, um einigermaßen den Überblick über die Lage zu behalten. Wenn dieses Tempo beibehalten wird, dann haben wir demnächst nicht nur das Problem, die Situation überhaupt noch zu erfassen, sondern die Lage als solche wird uns vor große Herausforderungen stellen.

Ich möchte dennoch nicht den Eindruck vermitteln, dass wir nun in Panik geraten sollten. Ganz im Gegenteil. Es ist wichtig, sich mit den vielen Themen zu befassen. Zumindest oberflächlich, um nicht davon überrascht zu werden, wenn sich an einer Stelle plötzlich eine dramatische Zuspitzung ergibt. Beispielsweise berichtete gestern ein Leser von Hargeld.com, dass in der Ukraine die Bankkonten gesperrt wären – das könnte dann nämlich hier bei uns genauso schnell und unerwartet kommen:

2009-02-20:
[16:30] Leserinfo-AT: in der Ukraine sind jetzt die Bankkonten gesperrt, man kann nichts mehr abheben.

Ob sich die Lage nochmal so beruhigen lässt wie im Herbst 2008 ist fraglich. Inzwischen brennt die Hütte an zu vielen Stellen gleichzeitig, als dass man die Brände noch mit diversem Geldregen löschen könnte. Es deutet einiges darauf hin, dass die zahlreichen Voraussagen tatsächlich eintreffen und sich noch im ersten Quartal 2009 die Gesamtlage drastisch verschlimmern wird.

Ist erst einmal ein bedeutender Staat pleite – es scheint, als würden die Briten mit gutem Beispiel vorangehen – wird es spannend. Denn wann ist zuletzt ein „westlicher“ und namhafter Staat wirklich bankrott gewesen? Zu Lebzeiten unserer Großeltern war das. Wir haben nun erstmals wieder das zweifelhafte Vergnügen, das selbst live zu erleben.

Um eben nicht in Panik zu geraten, haben sich viele aufgeklärte Menschen schon seit Monaten oder gar Jahren auf diese Ereignisse vorbereitet. Meist physisch und mental gleichermaßen. Wichtig ist wirklich, dass man sich gedanklich auf alles Mögliche gefasst macht. Dann bekommt man jetzt auch keine Angst vor der aktuellen Situation. Angst hat man nur vor den Dingen, die man überhaupt nicht einschätzen kann und mit denen man nicht gerechnet hat.

Vielleicht ist es der jetzige Zeitpunkt auch geeignet, um über die vielen Themen Anknüpfungspunkte zu Gesprächen mit den „Schafen“ zu finden, die noch immer hoffen, dass alles demnächst wieder gut wird.

Großes Kino sag ich nur. Legen Sie sich auf alle Fälle Popcorn bereit. Spannung ist die nächste Zeit garantiert.

29 Replies to “Aktuelle Ereignisse überschlagen sich – die Erde beginnt zu beben”

  1. Ich frage mich schon lange,
    wie sinnvoll es tatsächlich ist
    zu versuchen,
    informatiell stets auf dem letzten Stand zu bleiben.

    Wie wir alle wohl wissen,
    kommt es erstens anders,
    und zweitens als wir denken.

    Je länger wir vor dem Computer sitzen,
    desto mehr Zeit geht uns für praktische Vorbereitungen
    auf wirklich ernsthafte und gefährliche Krisenzustände
    verloren.

    Wer bisher noch nichts getan hat,
    sollte jetzt sofort weg vom PC
    und sofort anfangen,

    denn :

    Positiv denken heisst,
    das Beste erwarten
    UND
    auf das Schlimmste vorbereitet sein.

  2. „Wichtig ist wirklich, dass man sich gedanklich auf alles Mögliche gefasst macht.“

    wir könnten doch mal sammeln, auf was man sich alles gedanklich vorbereiten könnte, z.b.

    # sperrung der bankkonten
    # lebensmittel- und wasserknappheit
    # „energie“ausfall (strom, gas)
    # hohe kriminalität
    # ….

    und wie man sich schützen kann, z.b.

    # bargeld im haus haben oder tauschwerte
    # nahrungs- und wasservorräte anlegen
    # „zurück zum ofen in der wohnung“ und holz sammeln
    # selbstverteidigungskurse, wohnung einbruchsicher machen
    # …

  3. Wer den Empfehlungen auf hartgeld. com glaubt, ist ein armer Tropf und versteht nicht, was auf der Erde passiert. Nicht einer, der Leuten wie Eichelburg glaubt, wird den WKIII überleben.
    Jeder entscheidet selbst, ob er überlebt. Aber mit Sicherheit niemand, der den ganzen esoterischen Unsinn und den NewAge- Lügen glaubt.

    13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden! 15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. Matthäus 7 (LUT) http://www.bibleserver.com

  4. >2maya
    >und wie man sich schützen kann, z.b.

    Damit kann man sich nicht schützen, sondern nur dadurch, daß man versteht, was auf der Erde wirklich passiert und in welchem Zeitabschnitt wir uns befinden und dementsprechend handelt. Vorsicht vor den ganzen esoterischen- und fernöstlichen Lügen.

    40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage. Johannes 6 (LUT)

  5. Und Vorsicht vor den Kirchen!
    Bibel und Kirche verträgt sich wie Feuer und Wasser!

    Offb 18,4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen!

  6. HaroldGraf

    „Damit kann man sich nicht schützen, sondern nur dadurch, daß man versteht, was auf der Erde wirklich passiert und in welchem Zeitabschnitt wir uns befinden und dementsprechend handelt.“

    dann klär mich auf!

    # was passiert auf der erde wirklich?
    # in welchem zeitabschnitt befinden wir uns?
    # wie muss ich dementsprechend handeln?

  7. Jeden der sich wundert wieso sich die Ereignisse immer mehr überschlagen empfehle ich :

    http://www.videogold.de/der-mayakalender-kommt-nach-norden-1teil/

    Ian macht es sehr leicht, ein kompliziertes Thema wie den Mayakalender auf einem persönlichen Niveau zu verstehen. Er erklärt, warum der Mayakalender ein “Fahrplan der Evolution” ist und beschreibt, wie der Mayakalender mit historischen Ereignissen übereinstimmt und welche Vorhersagen er für die nahe Zukunft macht.” Es gibt keine Kopie recht. Macht Kopien und Verteilt sie. “Diese 3 Stunden Präsentation basiert auf der bahnbrechenden Entdeckung von Dr. Carl Johan Calleman und Ian Xel Lungold, die Parallelen zwischen der Struktur des Mayakalenders und der Evolution des Bewusstseins.

    Ein Hammer, wir befinden uns auf dem richtigen Weg.

    lg

  8. 6maya

    dann klär mich auf!

    (Verplempere deine Zeit nicht mit Irrlehren der Majas und glaube nicht den ganzen Evolutionslügen, usw.)

    Auf folgender Seite:
    http://www.nextwar.de/
    unter dem Abschnitt: Die neue Weltordnung
    gibt es eine gute Übersicht.
    Wer reinen Herzens ist und auf ehrlicher Suche, wird auch den richtigen Weg finden.
    Der Lebensweg der Menschheit, vom Anfang bis zur Vernichtung der jetzigen Erde, wurde alles in der Heiligen Schrift aufgeschrieben.

    35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6 (LUT)

    Die Vorzeichen
    7 Sie fragten ihn aber: Meister, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein, wenn das geschehen wird? 8 Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin’s, und: Die Zeit ist herbeigekommen. – Folgt ihnen nicht nach! 9 Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Aufruhr, so entsetzt euch nicht. Denn das muss zuvor geschehen; aber das Ende ist noch nicht so bald da. 10 Dann sprach er zu ihnen: Ein Volk wird sich erheben gegen das andere und ein Reich gegen das andere, 11 und es werden geschehen große Erdbeben und hier und dort Hungersnöte und Seuchen; auch werden Schrecknisse und vom Himmel her große Zeichen geschehen.
    Lukas 21 (LUT)

  9. Wenn’s schon um Bibelsprüche geht, dann möchte ich auch „meinen Senf“ dazugeben:

    ZITAT:
    „Markus 4, 10-12 –
    Als er (Jesus) mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse. Da sagte er zu Ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draussen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt;
    denn sehen sollen sie,- sehen, aber nicht erkennen;
    hören sollen sie,- hören, aber nicht verstehen,
    damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird.“
    ZITAT Ende.

    Entnommen aus „Kennen Sie die Bibel ? – Finden Sie im „Gott“ der Bibel den Schlüssel zum Verständnis der heutigen Welt.“
    Zu Beziehen über „www.diegoden.de“.

  10. Germanischer Heide
    >Wenn’s schon um Bibelsprüche geht

    Dann sollte man aber auch das ganze Buch/Markus lesen.
    http://www.bibleserver.com/index.php
    Ansonsten kommt man noch in Versuchung, den falschen Auslegungen zu glauben.
    Durch das heraussuchen einzelner Bibelverse wird immer wieder der Versuch unternommen, das Wort Gottes zu fälschen oder falsch auszulegen, vor allem von der Klientel, die für die Kreuzigung von Jesus gesorgt hat und seine Nachfolger bis auf den heutigen Tag bekämpfen und den Versuch unternehmen, sie auszurotten.

    Gottes Gericht über die Irrlehrer
    Judas (LUT)

    Gegen die Irrlehrer
    10 Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer,
    Titus 1 (LUT)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert