• Startseite
    • Neueste Artikel
    • Meistgelesene Artikel
    • Alphabetischer Index
    • Nachrichten-Überblick
  • Artikel
    • Panik im Klima-Lügen-Lager:...
    • Obdachlos, arbeitslos,...
    • Endzeitsymbol Damaskus:...
    • Deutsche Stromkunden sollen...
    • Polen zeigt Mut: ACTA – Nein Danke
    • Mahmud Ahmadinedschad fordert...
    • Investoren wappnen sich für das...
  • Klima
    • Klima-Flyer
    • Links zur Klimalüge
  • Krebs
    • Links und Studienkreise
  • Erdöl
    • Öl-Produzent werden
  • Geld
    • Vermögen sichern
  • 9/11
    • 9/11-Flyer
  • Impfen
  • BRD
  • Evolution
  • Energie
 Der Modetrend im neuen Jahr: Insolvenzen sind “in”
Kirchen machen gemeinsame Sache mit der CO2-Sekte – 350 Schläge gegen die Menschheit 

Was passiert bei der kommenden Währungsreform?

Von Wahrheiten.org am 14. Dezember 2009 | Kategorie Vorsorge

0x Zustimmung
 | 19.428x gelesen | 23 Kommentare

henrik_vogel-waehrungsreform

© voghen / PIXELIO

Vor wenigen Monaten war es noch völlig undenkbar und indiskutabel, nun steht sie auch bei uns schon im Bereich des Möglichen, eine Währungsreform.

Ganz nah ist sie allerdings in Asien, denn in Nordkorea passierte es: In der ersten Dezemberwoche wurde die Währung “reformiert”.

Wie läuft ein solch einschneidendes Ereignis ab? Wer verliert dabei, wer gewinnt? Viele kennen diese Situation höchstens aus Geschichtsbüchern, doch nun stehen wir möglicherweise kurz vor unserer eigenen Reform und können zuvor live bei anderen Betroffenen dabeisein.

Was passierte Anfang Dezember genau in Nordkorea? Die Financial Times Deutschland hat am 09.12.2009 einige Details genannt:

Dabei hat die Währungsreform, die das Regime vergangene Woche über Nacht vollzog, viele Nordkoreaner enteignet. Denn nur die ersten 100.000 Won dürfen zu einem Kurs von 100:1 umgetauscht werden, der Rest des Geldes zum Kurs von 1000:1. Damit ist ein großer Teil der Ersparnisse quasi wertlos geworden.

Wieviel war denn ein alter Won überhaupt wert? Die Frage ist nicht ganz korrekt, denn wert ist keine Währung etwas, es ist ja nur bedrucktes Papier. Der Umrechnungskurs jedoch lag für 1.000 Won bei etwa 0,57 Euro Anfang Dezember 2009.

Das bedeutet also, die Menschen dürfen nun rund 57 Euro in die neue Währung mitnehmen, denn ihre Regierung hat Anfang Dezember zwei Nullen der bisherigen Währung gestrichen. Alles darüber hinaus kann nur noch zu einem Zehntel behalten werden. Ein Bürger, der umgerechnet 100 Euro nach dem alten Stand besaß, hat nun noch 61 Euro. Bei 1.000 Euro Vermögen wären es noch 151 Euro und bei 10.000 lediglich 1.051 Euro.

Die wenigsten Menschen dürften dort aber über besonders hohes Vermögen verfügt haben. Außerdem sind in diesem Land Währungsreformen keine Seltenheit, zuletzt gab es 1992 eine solche.

Es gibt über das stark abgeschottete Nordkorea auch noch andere Meldungen, nach denen es sogar eine Höchstgrenze für den Umtausch in die neue Währung gibt, sodass maximal 60 Dollar für Bargeld und 120 Dollar für Bankguthaben umgetauschen werden können.

Was umgekehrt mit offenen Krediten, geschieht ist schwer herauszufinden. Ob es hier ebenfalls eine 10:1 Umrechnung oder gar eine Höchstgrenze gibt, ist unklar. Geschenkt wird den Menschen aber garantiert nichts.

Laut dem Tagesanzeiger vom 03.12.2009 war das Ziel der “Kampf gegen die Inflation” und den Schwarzmarkthandel. Die Financial Times Deutschland führt dazu noch weiter aus:

“Es wird weniger Bargeld geben, und die Regierung hat damit mehr Kontrolle über das Volk”, sagt Yang Moon-soo, Professor der Seoul University, der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap.

Denn in den vergangenen Jahren haben immer mehr Leute heimlich Geld verdient und gehortet: Bauern etwa, die auf den Schwarzmärkten ihre Ernte verkauft haben, oder Soldaten, die geschmuggelte Ware aus China umsetzten. Die miserable Ernte hatte die illegalen Märkte zuletzt zusätzlich aufblühen lassen.

“Es gab zu viele Menschen, die mehr Geld auf dem Schwarzmarkt verdienen, als dem Regime lieb ist”, sagt Hwang Jang-yop, nordkoreanischer Flüchtling und einst Lehrer von Nordkoreas Diktator Kim Jong-il. “Solche Leute hören nicht auf das Regime”, schreibt Hwang in einem Internetbeitrag. Ähnlich äußerte sich Nordkoreaexperte Marcus Noland vom Peterson Institute for International Economics: “Jegliche Möglichkeiten, Wohlstand, und damit potenziell Macht, über die Kontrolle des Staates hinaus zu erlangen, sollen eingeschränkt werden.”

Nordkorea ist nun nicht unbedingt ein demokratisches Land, von daher verwundern diese diktatorischen Absichten auch nicht.

Welche Schlussfolgerung ziehen wir für unsere – angeblich so – demokratische westliche Welt daraus? Kommt bei uns die Währungsreform, wird sehr wahrscheinlich dem gesamten Bargeld-Geschäft ein Riegel vorgeschoben. Entweder wird es nur noch elektronisches Geld geben oder es gibt neues Bargeld nur noch für einen Übergangszeitraum, bis alle Marktteilnehmer auf rein elektronische Zahlungsweise umgestellt haben.

Europa vor dem Crash - So können Sie dem kommenden Sturm trotzen

Europa steht vor dem Zusammenbruch. Die ersten Vorboten haben sich bereits gezeigt. Wer hätte vor einem Jahr an einen Staatsbankrott von Griechenland und Irland geglaubt? Daran, dass Portugal, Spanien und sogar Großbritannien kurz davorstehen? Auch in Deutschland ist der Staatsbankrott bereits vorprogrammiert. Er ist nur noch eine Frage der Zeit. Langsam haben es auch die größten medialen Realitätsverweigerer und politischen Schönredner begriffen: Nichts ist mehr sicher. Der Euro ist eine tickende Zeitbombe und der Countdown läuft.

Zum Buch

Wer dann noch etwas einkaufen oder verkaufen will, der muss dies elektronisch abwickeln. Durch unsere totalitären Bankgesetze ist dann eine vollständige Überwachung sämtlicher Zahlungen möglich. Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und jegliche privaten Geschäfte sind dann vorbei. Wir kennen das außerdem aus Offenbarung 13,17.

Welche direkten Folgen für die Menschen hat so eine “Reform”? In der International Business Times stand am 08.12.2009 dazu:

Währungsreform in Nordkorea verursacht Chaos und Hungersnot
Nach der Währungsreform in Nordkorea dauert das Chaos im Land nach Medienberichten weiter an.

Einer zunehmenden Zahl von Schülern in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang sei es aufgrund mangelnder Ernährung nicht mehr möglich, die Schule zu besuchen, berichteten Bürgergruppen in Südkorea und die japanische Zeitung “Tokyo Shimbun”.

So eine Reform bedroht unmittelbar die Existenz vieler Menschen, gar nicht vom Verlust der Vermögen zu sprechen, sofern sie überhaupt welches hatten. Es gibt bei uns zahlreiche Menschen die sagen, dass ihnen ein Finanzcrash oder eine Währungsreform wenig anhaben könnte, weil sie nichts zu verlieren hätten – sie besäßen ja schließlich nichts. Hier sieht man aber, dass man gerade dann durchaus sehr schnell in eine existenziell bedrohliche Situation geraten kann.

Auch im Tagesanzeiger wird von verschiedenen Problemen berichtet:

Weinende Menschen

[...]

Ein anderer Nordkoreaner klagt: «Ich habe für den Winter zwei Monate wie ein Hund gearbeitet, doch das Geld wurde über Nacht nutzloses Papier.» Die Webseite Dailynk.com berichtete vom Selbstmord eines älteren Paares. Die lokalen Behörden befürchteten Unruhen der Bevölkerung.

Jetzt stellen Sie sich vor, Sie verlieren das Geld einer Lebensversicherung, in welche Sie seit 20 Jahren einbezahlt haben und welche Stand heute einen Rückkaufswert von z.B. 50.000 Euro hätte. Wären Sie wütend oder in Panik? Und wären es die Millionen ebenfalls betroffener Mitbürger nicht auch? Das gäbe selbstverständlich Unruhen, was denn sonst.

In der Welt las man zum Thema am 02.12.2009:

Die plötzliche Umstellung habe eine Schockwirkung auf die Menschen des Landes gehabt, wurden nordkoreanische Händler in der nordöstlichen chinesischen Stadt Shenyang zitiert. “Viele Bürger in Pjöngjang waren überrascht.” Zahlreiche Nordkoreaner hätten in Panik ihre versteckten Guthaben in Fremdwährungen wie Dollar oder japanische Yen getauscht, berichteten Yonhap und der Rundfunksender KBS.

Solange es noch Fremdwährungen gibt, in die man tauschen kann, ist das ein Ausweg. Was jedoch geschieht, wenn auch ein Dollar, Euro oder Pfund zeitgleich mit in den Abgrund stürzt? Dann wird buntes Papier gegen anderes buntes Papier getauscht. Doch bis die meisten Menschen das kapieren, ist es längst zu spät.

Eine Währungsreform bedeutet nichts gutes für uns, in keinster Weise. Damit eine solche “Reform” überhaupt etwas bringt, z.B. die Inflation stoppt, muss sie rigoros sein. Einfach nur Nullen zu streichen bringt nichts. Es muss dabei auch Geld tatsächlich vernichtet, Vermögen teilweise bis völlig entwertet werden.

Besser ist es daher, man sucht für einen Teil seiner Rücklagen einen “sicheren Hafen”, dem auch eine überraschende nächtliche Währungsreform nur wenig anhaben kann. Umwandlung in physische Werte ist dabei der richtige Weg, einen Spezialisten dafür finden Sie bei Hartgeld.com.

Doch bedenken Sie dabei auch, Edelmetalle kann man nicht essen und schon gar nicht kann man sie dahin mitnehmen, wohin wir alle einmal gehen müssen. Sich einzig darauf zu verlassen wäre also fatal und unklug. Erkennen Sie die Zeichen der Zeit?

0x Zustimmung
|
E-Mail:
Tweet
crash-news.com »
Zankapfel Syrien: Heimlicher Krieg Ost gegen West?
vor 17 Minuten
Neuer EU-Wahnsinn: Wer älter wird soll noch länger arbeiten
vor 2 Stunden
Griechischer Wirtschaftsminister befürchtet großen Knall
vor 3 Stunden
Mitwohnzentrale Wulff: So günstig kann Urlaub sein
vor 7 Stunden
Die nächste Kehrseite des Ökowahns: Stromnetz steht vor Kollaps
vor 8 Stunden
 Der Modetrend im neuen Jahr: Insolvenzen sind “in”
Kirchen machen gemeinsame Sache mit der CO2-Sekte – 350 Schläge gegen die Menschheit 

Literatur zum Thema Vorsorge

Weitere Bücher...

Mehr zu »Vorsorge«

  • Die Erde bebt – Haiti weint – und die USA profitieren 15.01.2010
  • Kongress der unabhängigen Medien – Rückblick 18.11.2009
  • Ankündigung der galoppierenden Inflation: Rückkehr zu werthaltigem Geld? 24.08.2009
  • Medienkongress “Blogger Conference Germany” in Berlin im November 2009 12.08.2009
  • Visionen einer neuen globalen Ökonomie – eine Wandlung von innen nach außen 31.07.2009

Artikel anderer Websites

  • Webcast: Wie die europäische Zivilisation bestehen kann BüSo
  • Zankapfel Syrien: Heimlicher Krieg Ost gegen West? crash-news.com
  • Toralf Staud: Vahrenholt, der Klima-Sarrazin Politically Incorrect
  • Der Affenstall Marktorakel.com
  • Brasilien: Amazonas-Regenwald an der Grenze der Belastbarkeit Womblog

23 Kommentare

  1. am 16. Dezember 2009 um 18:24 21 Jochen

    15GHH
    Aha. So läuft der Hase. Demokratie? Schöner Schein.
    *******
    Demokratie:
    Demo – eine Demo(stration) des Volkes (Demos)
    krat – so wie in der Art von “kratzen”
    i – mich
    e – error
    Ein Politiker: “Das Volk kann noch so demonstrieren, des kratzt mi net. I stand upon the crowd.”

  2. am 16. Dezember 2009 um 20:28 22 GHH

    Noch einmal zur Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel
    Der letzte Satz des Zitats aus dem Global Research war:
    “Eine zweite und damit eng verwandte Überzeugung des inneren Clubs ist die, daß man Politikern keine Entscheidung über das Geschick des internationalen Geldsystems anvertrauen darf.”
    ————–
    Exakt deshalb ist bei den G20 in London (im April) auch nichts herausgekommen, was dies desaströse System verändert hätte.
    Dennoch appelliert die Kanzlerin unverdrossen an die Politiker anderer G8 Staaten, daß man die Regeln ändern müsse, damit sowas nicht wieder passiere. Merkwürdig, weiß sie denn nicht, mit wem sie reden müßte? Oder läuft das “über Bande?”
    Oder dient’s nur der eigenen Profilierung ohne ernsthafte Intention dahinter?
    Wie dem auch sei, im Artikel “Allwissender Glaube – vom Stolz einer ahnungslosen Generation” ist die weitere Entwicklung aus Sicht biblischer Prophetie benannt worden.
    Man mag das glauben oder nicht – die Bibel hat doch Recht!

  3. am 30. Dezember 2009 um 00:56 23 BlaBla

    Ähm, Nordkorea kann man nicht mit uns vergleichen.

    Der Unterschied zwischen Nordkorea zu Deutschland und dem Westen ist wie Tag und Nacht. Komischer Artikel.

Weitere Kommentare:
« 1 2 3 4 5 7172

Kommentar verfassen »

Verlinkungen auf diesen Artikel

Trackback URI
  • Tweets that mention Was passiert bei der kommenden Währungsreform? | Wahrheiten.org -- Topsy.com
  • Womblog [Worte oder mehr]
  • Währungsreform verständlich erklärt | Gegenfrage.com – Wirtschaft, Finanzen, Politik und Gesellschaft aus der Bürgerperspektive
 Der Modetrend im neuen Jahr: Insolvenzen sind “in”
Kirchen machen gemeinsame Sache mit der CO2-Sekte – 350 Schläge gegen die Menschheit 
  • Leseempfehlung

  • E-Mail Neuigkeiten

    Kostenlos neue Artikel von Wahrheiten.org per E-Mail erhalten:

  • Ölproduzent werden

  • Bücher-Tipps

    Weitere Bücher...
  • Inhalt

    • Startseite
      • Neueste Artikel
      • Meistgelesene Artikel
      • Alphabetischer Index
      • Nachrichten-Überblick
    • Die Klima-Lüge
      • Klima-Flyer
      • Links zur Klimalüge
    • Die Krebs-Lüge
      • Links und Studienkreise
    • Die Erdöl-Lüge
      • Öl-Produzent werden
    • Die Geld-Lüge
      • Vermögen sichern
    • Die 9/11-Lüge
      • 9/11-Flyer
    • Die Impf-Lüge
    • Die BRD-Lüge
    • Die Evolutions-Lüge
    • Die Energie-Lüge
    • Über Wahrheiten.org
      • Linksammlung
      • Impressum
      • Kontakt
  • Kurzmeldungen

      Weitere Meldungen
    • Helfen Sie mit!

      Flyer verteilen...
    • Neueste Artikel

      • Panik im Klima-Lügen-Lager: Es wird kälter, weil es wärmer wird?
      • Obdachlos, arbeitslos, verzweifelt – viele Griechen bereits am Ende
      • Endzeitsymbol Damaskus: Botschafter verlassen Syrien
      • Deutsche Stromkunden sollen Griechenlands Sonne subventionieren
      • Polen zeigt Mut: ACTA – Nein Danke
      • Mahmud Ahmadinedschad fordert Neue Weltordnung
      • Investoren wappnen sich für das Ende des Euro
    • Artikel-Archiv

    • Krisenvorsorge

      Vorgesorgt?
      Der Crash kommt sicher!
      Kriseninfo-Broschüre
    • Umfrage

      Bringt uns 2012 einen Krieg?

      Ergebnis ansehen

      Loading ... Loading ...
    • Themenbereiche

      • Energie
      • Gedanken
      • Gesundheit
      • Glaube
      • Klima
      • Krise
      • Manipulation
      • Politik
      • Überwachung
      • Vorsorge
    • Links

      • AktivChrist
      • contracoma
      • crash-news.com
      • Der Weg
      • Du Bist!
      • Endzeit-Reporter
      • Endzeitzeichen
      • Gedankenfrei
      • Götz Wiedenroth
      • Hartgeld.com
      • Konrad Fischer Bau-Info
      • Neue Medizin
      • netkompakt
      • Schall und Rauch
      • VideoGold.de
      • Weitere Links…
    • Neueste Kommentare

      • Otto Pardey bei Eiszeit: Das Sparschwein Europas – Deutschland – begeht freiwillig Selbstmord
      • ariadne bei Eiszeit: Das Sparschwein Europas – Deutschland – begeht freiwillig Selbstmord
      • Teja552 bei Eiszeit: Das Sparschwein Europas – Deutschland – begeht freiwillig Selbstmord
      • Tony Katz bei Eiszeit: Das Sparschwein Europas – Deutschland – begeht freiwillig Selbstmord
      • Uwe E. Mertens bei Eiszeit: Das Sparschwein Europas – Deutschland – begeht freiwillig Selbstmord
      • Barbarina bei Staatlich befohlene Kindesentführung – Die Willkür von österreichischen Beamten
      • Otto Pardey bei Alle Bürger unter Generalverdacht – geht das schon wieder los?
    • Statistik

    • Buch-Tipp

    © 2008-2012 Alle Rechte vorbehalten

    32 0.658 12,63 18:51:55

    "klimafreundlich" gehostet von WebhostOne