Die “Ossis” haben den besseren Durchblick
Sie wussten, dass sie im großen Stil belogen wurden. Zumindest viele wussten das. Wodurch? West-Fernsehen.
Haben Sie schon mal West-Fernsehen gesehen? Wie, Sie verstehen die Frage nicht? Sie sehen das jeden Abend? Nun, wir im Westen haben das Fernsehen konsumiert, wir hatten keinen Vergleich. Für uns war – und ist – das Fernsehen Maß der Dinge.
Für die damaligen Bewohner der DDR war das West-Fernsehen eine Mischung aus Unwirklichkeit, Wunschtraum und propagandistischem Feindbild, v.a. natürlich in Bezug auf die Konsum-Möglichkeiten.
Meine Familie hatte seit Anfang der 80er Jahre eine befreundete Familie im Osten, die wir damals vor der Maueröffnung immer wieder besucht haben. Sie kannten das West-Fernsehen und erzählten uns immer, wie gut es uns doch ginge und wie toll es doch im freien Westen sein müsse. Nun klar, im Vergleich muss das einfach so gewirkt haben. Sie wussten also, dass es zwei Wahrheiten gab: Die eine wurde ihnen antrainiert und die andere sahen sie heimlich.
Umgekehrt haben wir uns im Westen nie Gedanken darüber gemacht, ob unser Fernsehen, unser Weltbild tatsächlich der Realität entspricht. Es wurde nie in Frage gestellt, im Gegenteil, wir erleben es nun schon 20 Jahre länger als die Ostdeutschen und die wenigsten denken überhaupt noch darüber nach.
Das ist meiner Ansicht nach auch der Grund, warum es den meisten Wessis nicht möglich ist, unser System grundsätzlich überhaupt in Frage zu stellen. Die meisten Menschen hier fragen nur zurück, warum sie etwas in Frage stellen sollten. Die Medien wären doch frei und wir würden doch in einem freien Land leben – natürlich, in einem freien Land auf einer flachen Erde, die in Wirklichkeit eine Scheibe ist.
Meine Erfahrung ist, dass unsere ostdeutschen Mitbürger daher zum Großteil viel wachsamer und offener sind, was Politik und Medien angeht. Sie lebten in der DDR häufig in ständigem Misstrauen und waren dadurch in der Lage, die Dinge zu unterscheiden. Diese Fähigkeit kommt ihnen heute zu Gute, denn so durchschauen sie unsere verlogene Westpropaganda.
Kommt die nächste Revolution also wieder von den Ossis?
Seltsame Einigkeit zwischen...









































Ja Blimp, das ist der Jammer-Ossi, den Du beschreibst. Es gibt eben solche und solche. Trotzdem glaube ich, dass Ossi von Natur aus neugieriger, wißbegieriger und offener ist als der Wessi.
Nun dirk, eventuell sehe ich die Sache tatsächlich etwas einseitig. Aber als weggegangener Ossi nimmt man das Zurückbleiben der Anderen, manchmal zu wörtlich.
Der Ossi is nur ein Wessi zweiter Klasse. Aber er jammert nicht, er meckert. Und man kann es ihm nicht verübeln. Solange er für mehr Arbeit weniger Geld bekommt, wird er allem neuen und bunten misstrauischer gegenüberstehen als sein westdeutsches Pendant.
Ich muss auch zugeben, dass sie über ein breiteres Allgemeinwissen als wir. Ich finde es schon ziemlich peinlich, wenn einer meiner Mitwessis einen Ossi fragt:
1. wie dort Weihnachten gefeiert wird?
2. ob es dort auch Druckspülkästen gibt?
3. ob Magdeburg in Thüringen liegt oder die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist oder Brandenburg die Hauptstadt von Brandenburg?
Das schreibe ich ohne zu übertreiben. So geschieht es jeden Tag. In 18 Jahren hat sich kaum einer von uns die Mühe gemacht mal rüber zu fahren, aber trotzdem wissen wir alle bestens über den Osten bescheid. Was wird der Ossi dabei über uns denken? Red du nur.