© geralt / PIXELIO

Aufgewacht und trotzdem weiterschlafen? Die Gefahr des blinden Glaubens

Sie wissen, dass es keine CO2-verursachte Klimaerwärmung gibt, dass die BRD kein Staat ist und dass „Chemotherapie“ keinen Krebs heilen kann? Prima, dann haben Sie es geschafft und können jetzt wieder schön weiterschlafen.

Ist es nicht seltsam, dass eine große Zahl der Schafe kurze Zeit nach ihrem Aufwachen  schon wieder im Tiefschlaf unterwegs ist und noch weniger merkt, was wirklich los ist?

Bei den einen ist es die schockierende Wahrheit über 9/11, bei anderen kommen Zweifel an der angeblichen Klimaerwärmung. Beides und viele weitere Themen führen in manchen Fällen dazu, dass einzelne Menschen beginnen nachzudenken, Fragen zu stellen und dann schließlich aufzuwachen.

Vor lauter Schock-Euphorie wird man immer weiterer Lügen gewahr und merkt, wie man allmählich den Boden unter den Füßen verliert. Insbesondere, wenn das Umfeld mit den eigenen Erkenntnissen herzlich wenig anfangen kann und immer weniger davon wissen will. Im Gegensatz zum „Erwachten“, der nämlich an fast nichts anderes mehr denken kann.

In dieser Phase wäre die Unterstützung durch Gleichgesinnte sehr wichtig, und wer diese Unterstützung tatsächlich erfährt, kann sich als Ausnahme glücklich schätzen. Die meisten erleben dieses Gefühlstal nämlich leider alleine und völlig isoliert von Familie und Freunden.

Bedingt durch diese Hilflosigkeit kann das frisch erwachte – nun schon fast schwarze – Schaf nur sehr schwer unterscheiden zwischen wahren Lügen und falschen Verschwörungstheorien. Es ist sehr schwer, ohne Maßstab und andere Meinungen von erfahrenen Aufgeklärten zu entscheiden, welche Dinge man glauben kann und bei welchen man besser vorsichtig ist.

Viele Neulinge treffen Gleichgesinnte zunächst nur im Internet, in Foren und auf diversen Webseiten. Meist gelingt es erst nach und nach, dass man persönliche Kontakte per Telefon oder echte Treffen vereinbaren kann. Beim derartigen Austausch, zumeist eben schriftlich, werden dann die eigenen Erkenntnisse mit denen des Gegenübers abgeglichen.

Wer viel weiß, gilt schnell als Profi und wirkt glaubwürdig. Doch welches Wissen steckt wirklich dahinter? Ist der andere auf diesem Gebiet ein gelernter Fachmann oder ein selbsternannter Theoretiker? Aus Mangel an eigener Erfahrung kann das der Neuling eigentlich gar nicht richtig einschätzen.

Nun kann ein solcher Pseudoprofi schnell dafür sorgen, dass unser Neuling vor lauter Begeisterung über die neuen Informationen vergisst, sein eigenes Gehirn anzustrengen. Dabei hat er es doch gerade erst gelernt gehabt.

Soweit ist das noch kein richtig großes Problem, denn das eben noch Geglaubte kann beim nächsten Denk- oder Prüfprozess ja genauer unter die Lupe genommen und dann wieder verworfen werden. Es sei denn, man ist zu bequem oder – was auch häufig der Fall sein dürfte – man hat nicht genug Zeit, all die angeblichen Erkenntnisse der anderen mal eben auch noch selbst zu überprüfen.

Was ist das Ergebnis? Ein aufgewachtes Schaf, das genauso nachplappert wie vor seinem Aufwachen. Schlimmer noch: Als aufgeklärter Mensch wird man von Gleichgesinnten grundsätzlich glaubwürdiger betrachtet im Vergleich zu den Tiefschlafschafen. Damit sind Tür und Tor dafür geöffnet, dass ungeprüfte Meinungen verbreitet und als neue Wahrheiten betrachtet werden.

Meine Beobachtung ist, dass fast jeder Selbstdenker ein oder zwei Themenbereiche hat, in denen er sich sehr gut auskennt und wirklich Bescheid weiß. Ich kenne dagegen niemanden, der uneingeschränkt in wirklich allen Belangen so vollständig und perfekt die Dinge erkannt und durchschaut hat, dass man in ihm einen Universalaufgeklärten sehen könnte. Dies ist meiner Ansicht nach so auch gar nicht möglich, denn jeder dieser Themenbereiche hat alleine bereits einen so unglaublichen Tiefgang, dass man schon mit dem vollständigen Erforschen eines Themas vollständig ausgelastet wäre.

Darum ist es wichtig, die angeblichen Themenprofis genau einschätzen zu können oder eben zumindest soweit in ein Thema selbst einzusteigen, dass man sich eine eigene Meinung bilden kann. In den meisten Fällen merkt man dann schnell, was wirklich dran ist.

Es bilden sich hierbei manchmal höchst interessante Auswüchse, die sich am Ende kaum mehr vom Verhalten der Mainstreamer unterscheiden. Wer lange und oft genug eine angebliche Tatsache gehört hat, der hinterfragt sie irgendwann nicht mehr. Das haben ja andere schon für ihn getan. Mit aufgewacht hat das absolut nichts mehr zu tun.

Auch ist für viele ein Zurück irgendwann aus dem Grund nicht mehr möglich, weil sich womöglich ein ganzes Geschäftsmodell in nichts auflösen würde. Stellen Sie sich jemanden vor, der irgendwann zu Beginn seiner Wahrheits-Entdeckungsphase davon hörte, dass bittere Aprikosenkerne in manchen Fällen Krebs heilen können. Er war so begeistert von dieser Idee, dass er zig angebliche Bestätigungen dafür fand und dann selbst begann, das Zeug zu verkaufen.

Eines Tages läuft ihm ein anderer Aufgeklärter über den Weg und erzählt ihm, wie Krebs entsteht und wie die biologischen Zusammenhänge wirklich sind. Glauben Sie, unser Aprikosenkernfreund wird sich mit dem Thema wirklich näher befassen? Wird er nicht viel eher damit beginnen, nach Haaren in der Suppe der Erklärungen des anderen zu suchen, um sich damit gar nicht beschäftigen zu müssen, weil es ja überhaupt nicht sein kann?

Aus Angst, sein eigenes Geschäftsmodell oder zumindest sein Gesicht zu verlieren, wird er wohl an seiner bisherigen Linie festhalten. Er wird quasi dazu gezwungen. Es sei denn, er steht über den Dingen und kann zugeben, sich geirrt zu haben und nutzt die neue Erkenntnis, sogar seinen Kunden davon zu erzählen und sich so selbst wieder weiterzuentwickeln. Neben der Chance, im persönlichen Wissen und den Erkenntnissen nicht stehenbleiben zu müssen, kommt vielleicht sogar eine neue Geschäftsidee dabei heraus, wer weiß.

Wer jedoch diesen Schritt nicht gehen kann oder will, der muss sich die Frage gefallen lassen, worin er sich hier noch vom Mainstream unterscheidet. Vom Konzept her jedenfalls gar nicht mehr. Das gilt auch für Aufklärungswebsites. D. h. je größer ein Medium oder eine Website wird, desto größer ist die Versuchung und auch die Gefahr, einer bestimmten Linie treu bleiben zu müssen, auch wenn sie sich irgendwann als Fehler herausstellen mag.

Wie würde wohl das jeweilige Umfeld auf eine Richtungsänderung reagieren? Würden die anderen erkennen, dass derjenige einen großen Schritt für sich vollbracht hat oder würde man ihn plötzlich nicht mehr ernst nehmen, ihn als Einknicker oder Überläufer betiteln? So haben wir das doch gelernt, oder nicht? Richtungsänderungen sind immer ein Eingeständnis für einen Fehler und da muss man dann draufhauen. Wirklich?

Derjenige, der nie verlernt, selbst zu prüfen und auch Dinge in Frage zu stellen, die bislang als Fakt galten, wird für sich mehr Wahrheiten erleben als die anderen, die meinen, sie wüssten 100% über alles Bescheid. Schade nur, dass diese auch meist noch versuchen, ihrem Umfeld das eigene Denken abzugewöhnen, damit diese schön der eigenen Meinung hinterherlaufen.

Wir haben als Aufgewachte leider – oder besser zum Glück – das Schicksal, zu wissen, dass wir nicht alles wissen. Viele Dinge bleiben uns vielleicht sogar für immer verborgen und wir kommen nie dahinter, was die wirkliche Wahrheit ist. Es ist im Zweifelsfall besser, von einer Sache zu wissen, dass man sie nicht weiß, als zu glauben, man wüsste darüber Bescheid.

Bleiben Sie skeptisch.

80 Replies to “Aufgewacht und trotzdem weiterschlafen? Die Gefahr des blinden Glaubens”

  1. hallo jochen,

    ja es ist echt ne interessante und bisweilen ätzende zeit…
    ich freu mich das es irgendwann (bald) anders sein wird…

    aber vorher wirds nochmal schwer…

    >>und wenns einen wurmt und ärgert, scheiß drauf, kurz innehalten, ansehen warum,…

    Ja, wenn’s so einfach wäre. Ist es aber nicht!

    >wende dich zum licht, finde ne liebevolle meinung und halte sie fest…

    So versuche ich es. Zeitweise funktioniert es, zeitweise wieder nicht.<<

    wollt nicht klugscheissen, so wars nicht gemeint. ehrlich…

    wenn du möchtest können wir ja dazu privat mailen oder so.

    der rolf darf dir meine mail geben. danke rolf ;o)

    wenn ich die rezepte habe meld ich mich. bin hier übrigens im land brandenburg…

    lg

  2. >wenn du möchtest können wir ja dazu privat mailen oder so.
    der rolf darf dir meine mail geben. danke rolf ;o)

    ich denke, das ist nicht nötig. unterstützung habe ich genug. nur damit klar kommen muss ich doch ganz alleine. trotzdem vielen dank!

    >wenn ich die rezepte habe meld ich mich. bin hier übrigens im land brandenburg…

    ich in NRW. vielleicht ist in NR… mehr der …Wurm drin.
    eventuell hat auch jede krankenkasse ihre eigene nummer. oder die zählen die rezeptblöcke beim druck hoch und sind jetzt bei uns bei der nummer 666 angelangt. uns fiel es eben nur auf wie gesagt.

    ich habe mir inzwischen durch alles gehörte und gelesene meine eigene meinung gebildet über diese welt und die ist jetzt noch schlechter geworden. die welt und meine meinung über sie meine ich. ist eben meine auffassung momentan.

    >ich freu mich das es irgendwann (bald) anders sein wird…

    man kann es nur hoffen, wünschen und darum bitten. was kommen muss, wird so kommen.

    lg

  3. @ all

    Den Film von >64 Martin< (alpenparlament.tv) lässt sich offenbar bei mir nicht sehen. Ausser einer blauen Linie kommt nix.
    Wenn ich auf Video START klicke gehts bei der unteren Anzeige auf 'PAUSE', klicke ich dort an dann steht 'LADE'.
    Da der aber nun schon 1 Std. läd, sich aber nichts verändert hat wollte ich mal fragen: Was mache ich falsch? Wie kann ich es ändern? Oder wo gibt es dieses Video vllt. noch ?

    Danke!

  4. Hallo uteeee,

    wenn da ein blauer Strich ist im „Zick-Zack“ dann ist das schon der Anfang…
    Bei mir hängt es manchmal wenn ich auf Großbilddarstellung Filme ansehe und wenn ich hin und her stelle (groß/klein) dann gehts manchmal…

    Hier sind zwei Downloadmöglichkeiten (unprobiert)

    http://downloadaccess.net/search.php?q=2012%20%E2%80%93%20Planet%20X%20%E2%80%93%20und%20die%20Bedeutung%20der%20Cheops%20Pyramide&PID=fd3b4433-e544-4fe5-82c5-0a8e09a17df4

    http://www.fastdownloadarchive.com/search.php?a=mass&q=2012%20%E2%80%93%20Planet%20X%20%E2%80%93%20und%20die%20Bedeutung%20der%20Cheops%20Pyramide

    Und hier der Anfang auf Youtube, weiß aber nicht ob da schon der Hinweis auf die Chemtrails bei ist…???
    http://www.youtube.com/watch?v=YLibxXuZfjg

    LG

  5. @61 : michael jackson war impfgegner hahaahah, einfacj mal die rübe einschalten: jemand der sich 100fach hat operieren lassen und medikamente ohne ende genommen hat soll ausgerechnet impfgegner geweden sein? und wenn das sein ganz grosses anliegen war, warum hat man es nie gehört? richtig, weil es quatsch ist. in google gibt es einen michael jackson der impfgegner ist, ist jedoch nicht unser king of popo

  6. @ Martin

    Danke. Bei den Links mit dem Download, lade ich mir das Video dann auf den PC ? (Sorry – dumm frag, dumm bin :-))

  7. #75

    halli-hallo uteeee,

    na ich sag mal ja…
    ich weiß aber auch nicht in welchem format das dann daher kommt…
    hoffe das es dann klappt ;o)
    aber ja du lädst das dann runter auf deinen pc, musst schaun wo du das hinlädst dass du die datei wieder findest und öffnen kannst…
    ok?

    lg

  8. Nie aufhören Fragen zu stellen! Das unterscheidet uns von den Lügnern!!

    Die eigenen grauen Zellen benutzen und das nicht Anderen überlassen!!!

    Erst wenn Jemand versucht UNS Mundtot zu machen, dann wissen wir, WIR SIND AUF DEM RICHTIGEN WEG!!!!!

    In diesen Sinne

    Peace

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert